mardi 31 janvier 2017

Estrich auf 8cm Beton-Boden

Hallo Zusammen,

ich habe hier schon des öfteren mitgelesen, habe jetzt aber ein Problem zu dem ich noch nichts gefunden habe.

Wir haben einen Altbau gekauft (Baujahr 1922, DHH, Vollunterkellert). Im EG ist ein Betonboden (Aschbeton), auf welchen eine Holzkonstruktion für den Boden statt Estrich aufgebaut wurde. Im Badezimmer und dem dazugehörigen Flur liegt ein Verbundestrich, ca 25-30mm dick. Diesen würden wir gerne entfernen und einen schwimmenden Estrich mit Dämmschicht und ca. 50mm draufsetzen um an die Höhe der Holzkonstruktion zu kommen. Außerdem würden wir im Badezimmer ( 2,25m x 3,45m ) dann eine bodengleiche Dusche einsetzen, wofür wir mindestens 6,5cm bis zum Betonboden brauchen um den Abfluss einzusetzen. Unter dem Badezimmer befindet sich ein Kriechkeller (ca. 70-80cm hoch). Aus Kostengründen, wie so oft, machen wir fast alles in Eigenleistung. Nur der Anschluss der Elektrik wird von einem Meister übernommen.

Die Kellerdecke/EG-Boden hat nur eine Stärke von 8cm. Kann man hier ohne Bedenken den Estrich aufbringen oder muss man das zwangsweise vorher mit einem Statiker klären, bzw. steht das ggfs. schon vollkommen außer Frage? Sollte man hier den Verbundestrich darunter vielleicht sogar eher lassen wo er ist und den neuen Estrich darauf setzen? Ich bräuchte hier einfach mal eine kurze Beratung, was es überhaupt für Möglichkeiten gäbe :-)

Mal eben noch viel Geld für einen Statiker auszugeben ist leider nicht mit einkalkuliert :-(

Wenn es noch Fragen gibt, beantworte ich soviel ich kann. Ich kann bei Bedarf auch gerne kurzfristig nachmessen, Fotos machen, oder was auch immer nötig ist, da ich sowieso jede Tag dort bin.

Danke &
viele Grüße
Marcel Knoth


Estrich auf 8cm Beton-Boden

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire