dimanche 22 janvier 2017

Balkonneigung aus Statikunterlagen?

Hallo, Experten,
ich habe ein EFH BJ 1976 und wie bei so vielen älteren Häusern sind die Balkone sanierungsbedürftig.

Es gibt zwei Balkone, bestehend aus der Betonplatte über EG, nennt man wohl auskragende Balkone?. Ein Balkon steht frei, die Platte geht also einfach aus dem Haus heraus.
Der andere Balkon ist ca. 90 % unterwohnt, ist also die Decke des EG-Wohnzimmers, und kragt dann noch so 50 cm nach jeder Seite aus, er ist also in der Ecke.

Jetzt besteht natürlich das Problem, mit allen Notwendigkeiten, Neigung durch Gefälleestrich, Wasserabdichtung, Belag Dämmung, der Aufbauhöhe, vor allem bei dem Balkon überm EG-Wohnzimmer.

Ich hatte jetzt 3 Balkonsanierer zum Ortstermin hier.

Die ersten beiden machen den "Normalvorschlag": Gefälleestrich, Kunststoffabdichtung, Fliesen.

Der dritte sagt: Gefälleestrich ist nicht nötig, ALLE! Balkon(betonplatten) wurden so gebaut, dass sie eine Neigung haben. Und tatsächlich, bei dem frei auskragenden Balkon sieht man klar die Neigung.

Aber könnte auch der unterwohnte Balkon an der ecke eine Neigung haben? Kann ich mir nur schwer vorstellen, dann wär ja auch die Decke im EG schief.

Ich habe umfangreiche Statikunterlagen. Und da stehen Zahlen drin, 18 / 16 / 14 cm. Kann es sein dass die Betonplatte über EG überall 18 cm gemacht wird, für den Balkon aber nur 14 cm?

Dann stehen da auch drin Werte: de (d index tiefgestellt) 2 cm, bzw 2 und 1,5 cm. Könnten das die werte für die Neigung sein?

Für Kommentare oder Hinweise vielen Dank.

Freundliche Grüße


Balkonneigung aus Statikunterlagen?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire