lundi 30 janvier 2017

Dachfenster defekt

Moin Moin Bauexperten,

es handelt sich bei meiner ETW zwar nicht um einen Neubau, jedoch um Fenster.

Ich hoffe deshalb, hier kann mir jemand helfen da ich aktuell keine Lösung finde. Ich bin noch nicht lange Eigentümer.

Meine ETW befindet sich im Dachgeschoss und hat Velux Dachfenster mit der Kennung GGL 306 0059. Davon ist eines defekt, es ließ sich nicht mehr richtig öffnen und deshalb ließ ich den Dachdecker kommen da ich von Gemeinschaftseigentum ausging und deshalb nicht selber Hand anlegen wollte. Dieser baute das Fenster mit zwei Handgriffen aus und es fiel ihm ein Plastikteil in Einzelteilen entgegen.

Ich selber war nicht zu hause, aber meine Freundin. Der haben sie gesagt: Fenster geht jetzt wieder, aber nicht öffnen sondern zulassen (toll, das einzige Fenster im Bad). Am nächsten Tag rief ich dort an und da hieß es, es wäre eine Art Umlenkrolle direkt bei einem der beiden Scharniere defekt, man würde nicht garantieren können das das Fenster danach wieder wie am ersten Tag geht und würde es gerne tauschen. Kostenvoranschlag von 2.000 Euro war direkt dabei!!

Ich habe das Fenster geöffnet. Es funktioniert, ist sehr leichtgängig und ich bin ganz vorsichtig, das ist aber kein Zustand da ich nicht weiß ob es jederzeit "rausfallen" könnte. Ein neues Fenster kommt zur Zeit nicht in Frage. Ich heirate in 4 Monaten und mir ist wichtig, das es funktioniert, unabhängig ob wie am ersten Tag oder nicht. Alle Fenster sind ansonsten in einem guten Zustand und 1995 eingebaut worden, nur nicht vernünftig vom Voreigentümer gewartet worden.

Auch hieß es, das die Fenster zum Sondereigentum gehören da es eine Dachgeschosswohnung sei.

Viel Text, ich weiß, aber vielleicht kann mir jemand sagen, ob ein Austausch des Teils funktioniert, was das genau für ein Teil ist und ob das Fenster jetzt rausfallen könnte oder ähnliches.

Beste Grüße,

Philipp


Dachfenster defekt

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire