samedi 21 janvier 2017

Heizungsplanung wasserführender Kamin/Wärmepumpe

Hallo!

Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit. Heute habe ich mich angemeldet und würde euch einmal gerne mein Vorhaben schildern. Ich hoffe auf ein paar Tipps bzw. auf Bestätigungen.

Wir möchten dieses Jahr ein neues Haus bauen. Geplant ist ein KfW 55, welches ich sicher auch erreichen werde. Das Haus wird sehr große Glasflächen im Untergeschoß haben (teilweise 6m x 2,55m groß). In unserem jetzigen Haus haben wir einen ca. 15 Jahre alten Wintergarten mit 2-fach Verglasung. Im Winter ist es schon merklich kühler im Wintergarten. Meine Frau hat nun etwas Sorge, das dies dann auch bei unserem neuen Haus so wäre. Zum Einsatz werden definitiv 3-fach verglaste Alufenster kommen. Könnt ihr mal hier schon eure Erfahrungen kurz schildern?

Die wichtigste Frage bezieht sich aber auf das Thema heizen. Den ersten Plan mit einer Holzheizung (habe hier genügend Holz vor der Haustür) haben wir verworfen, da wir uns nicht komplett von Holz abhängig machen wollen. Außerdem gab es noch ein Platzproblem...
Sicher eingebaut wird ein 14KW großer Holzkamin von Brunner mit Wasserführung. Hier gehen 50% der Heizleistung in den Puffer (derzeit geplant 850l). Als weitere Heizquelle ist eine Wärmepumpe geplant. Ich hätte auf Grund der Größe meines Grundstückes die Möglichkeit, Erdkollektoren in der Fläche zu verlegen. Die Frage, welche ich mir stelle, reicht eventuell auch eine Luft-Wärme Pumpe? Sollte es im Winter kälter werden, würden wir eh den Kamin mit heizen.
Wie kann ich die Stromkosten der Wärmepumpe errechnen?
Was gibt es im Neubau für Förderungen für Wärmepumpen?

Wohnfläche: 180qm

Haus 2. Etagen/Flachbau

Sagt Bescheid wenn ihr noch weitere Daten benötigt.

Würde mich auf ein paar Meinungen sehr freuen....

VG


Heizungsplanung wasserführender Kamin/Wärmepumpe

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire