samedi 28 janvier 2017

Dämmung bei Dach Sanierung und ungenutztem Dachboden

Hallo, es geht um folgendes:
Mein Haus Bj 57 brauch ein neues Dach, und diese soll dann auch gedämmt werden.
Kniestockhöhe ist ca. 120cm
Der Dachboden ist ungenutz und soll auch so bleiben.
An beiden Giebeln befindet sich eine runde öffnung im Mauerwerk mit ca. 50cm druchmesser, die sind wohl die die belüftung des Daches gedacht.

Bis jetzt haben sich drei Dachdecker das angeschaut und alle haben mir zu einer Aufsparrendämmung geraten.
Das sei beste Lösung.

Unterscheide gibt es nur bei der empflonen Dicke der Dämmmung, der eine empfiehl 160mm Bauder Pri SF WLS 023, der andere 140mm wobei auch 120mm für einen Altbau ok seinen.
Allerdings müssten dann im Dachboden zwei Fenster gesetzt werden, bzw. zwei öffungen im Giebelmauerwerk zugemauert werden, weil der ungenutzte bereich würde dann immer mitgeheitz.


Allernative müsste man die Sparren Aufdoppeln um ausreichen Platz für die Dämung zu schaffen, im bereich der Dachschräge im Wohnraum.
Vorteil der Dachboden müsste nicht mitgeheitz werden und er könnte offen bleiben.
Dämmen der oberste geschossdecke könnte ich auch noch selbst machen.

Zu was würdet ihr mir Raten?


Dämmung bei Dach Sanierung und ungenutztem Dachboden

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire