mardi 28 juillet 2015

Schallschutz bei einer Betondecke mit Fußbodenheizung

Hallo,

bin neu hier und versuche als Laie Informationen vor dem Kauf einer Eigentumswohnung zu bekommen.

Konkret geht es hierbei um einen Neubau mit Filigrandecken, welche auf Kalksandsteinen mit einer Rohdiche 2,0 aufliegen.

Die Deckenstärke beträgt d = 18 cm, der Aufbau ca. 20cm, dabei Wärme- und Trittschallplatten ca. 14 cm, darauf dann ca. 6 cm Schwimmestrich mit den Fußbodenheizungsrohren, darauf dann Fliesen.

Für eine Betondecke mit d = 18 cm konnte ich im Internet ein Rw von 53 dB ermitteln.

Aber was bringt der Deckenaufbau von 20 cm noch zusätzlich?

Ein ungefährer Wert als Schätzung wäre schon hilfreich.

Hintergrund: ich war schon in Neubauten der letzten 15 Jahre, wo man unfaßbar laut Musik hören konnte ohne das in der Wohnung unten drunter etwas zu hören war.
Allerdings kannte ich nie die baulichen Gegebenheiten, außer das es dickere Deckenaufbauten waren inkl. Fußbodenheizung.

Wir wollen halt einfach Ruhe haben in so einer Wohnung.


Schallschutz bei einer Betondecke mit Fußbodenheizung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire