lundi 27 juillet 2015

Dachschräge und Decke dämmen

Hallo zusammen,

nachdem ich etliche Tage und Stunden damit verbracht habe eine Lösung für mein Problem zu finden und ich mich hier im Forum auch intensiv umgeschaut habe, bin ich nun auch als registriertes Mitglied hier gelandet:winken Wirklich ein tolles (wenn nicht das beste) Bauforum hier;-)

Mein Problem ist folgendes:

Dachaufbau (von oben nach unten):

-Ziegel, Lattung, Bitumenbahnen, Bretterverschalung.

-Traufe bis an die Bretterverschalung hochgemauert ohne Lüftungsschlitze oder ähnliches (somit Dicht).

-In jedem Sparrenfeld ist unterhalb vom First ein Lüftungsziegel mit darunterliegendem durchgehendem Lüftungsloch angebracht.

-Sparren sind 16 cm stark.

...meine Idee ist nun nur die Decke zu isolieren und den Dachboden der nur als Lagerraum genutzt wird ungedämmt zu lassen (zumal man dort eh nur in der Mitte aufrecht gehen kann). Das problem ist, dass das Zimmer das ich isolieren will auf beiden Seiten eine ca. 2m lange (von der Traufe bis zur Zimmerdecke) Dachschräge aufweist. Ich würde nun gern nur diese Dachschrägen und die Zimmerdecke isolieren. Mein Problem ist nun die Hinterlüftung in den Dachschrägen. Ich würde gern die Sparren in diesem Zimmer aufdoppeln und eine Zwischensparrendämmung mit genügend Abstand (Hinterlüftung) zu der Bretterverschalung und der fast diffusionsdichten Bitumenbahnen anbringen. Meine Frage ist nun ob ich das so machen kann oder ob ich zwecks Luftzirkulation Lüftungslöcher in die Traufe machen muss. Wie gesagt handelt es sich lediglich um 2m Dachschräge , da müsste doch genügend Luft vom Dachboden rankommen???

Ich möchte die Löcher in der Traufe möglichst vermeiden.....würde es nicht ausreichen in den unteren Sparrenfelder ebenfalls Lüftungsziegel mit durchgehendem Lüftungsloch anzubringen?

Wie ist es wenn ich an diesen 2m Dachschrägen eine Untersparrendämmung anbringe, dann wäre in den Sparrenfelder 16 cm Luft, das müsste doch ausreichen um auf die zusätzlichen Lüftungslöcher an der traufe verzichten zu können?


Dachschräge und Decke dämmen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire