mercredi 29 juillet 2015

Problem bei Punktfundament - Entwässerungsrohr an der Fundamentsohle

Hallo,

zum Bau eines kleinen Gerätehauses will ich eine Ständerkonstruktion auf H-Ankermit Punktfundamenten stellen.
Heute habe ich dazu 6 Löcher 30x30x80cm ausgehoben. Beim letzten Loch bin ich auf ein Hindernis gestoßen, es ist das Entwässerungsrohr der Dachentwässerung. Gott sei dank habe ich mit dem Spaten das KG Rohr offensichtlich nicht zerstört.

Nun meine Frage. Ich bin auf ca. 80cm und sehe "nur" den Rohrscheitel. Weiter habe ich dann auch nicht gegraben.
Kann ich dennoch das Fundament setzen? Ich habe bedenken, dass es mir das Rohr zerdrückt. Nicht unbedingt durch das Eigengewicht des Beton+ Hütte sondern durch die Spitzenlasten die durch Windböen entstehen.
Ist diese Sorge übertrieben?
Wie kann ich das Problem lösen? Leider ist es genau ein Eckfundament, so dass ich es nicht an anderer Stelle setzen kann.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Angehängte Grafiken


Problem bei Punktfundament - Entwässerungsrohr an der Fundamentsohle

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire