mardi 28 juillet 2015

Feuchtigkeit Keller

Guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit einen Altbau (Baujahr 1910) gekauft. Das Haus befindet sich in Wassernähe.

Es dringt über das Fundament, insbesondere bei stärkeren Regenfällen, Feuchtigkeit ein. Es ist ein teilunterkellertes Haus mit Zugang über eine Treppe zum Erdgeschoß. Die Belüftung findet nur unzureichend durch ein kleines Kippfenster statt.
Um den Raum besser trocken zu halten, plane ich, einen elektrischen Ventilator für Zu- und Abluft einzubauen. Zusätzlich wird durch einen kleinen Schacht im Fundament Wasser über eine Hebepumpe entfernt. Welche Möglichkeiten gibt es noch, um den ca. 15 qm Kellerraum zu entfeuchten?
Ein zweites Problem ist der Feuchtigkeitsgeruch, der in den Flur dringt, da der Vorbesitzer lediglich einen Holzumbau über die Treppe in den Keller gebaut hat.

Der Holzumbau sieht nach siebziger Jahre aus, ist also wahrscheinlich auch mit verantwortlich für den Geruch. Wenn ich jetzt einen neuen Umbau erstelle, worauf muss ich achten?

Ich würde mich freuen, wenn mir hier ein paar Experten weiterhelfen könnten.

Grüße
Jan


Feuchtigkeit Keller

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire