lundi 27 juillet 2015

Holzschalung für Streifenfundament

Guten Abend zusammen,

mit meinem ersten Beitrag möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Johannes ich bin 21 Jahre alt und wohne am Fuße des Hohen Lupfens. Von Beruf bin ich Anlagenmechaniker für SHK. Derzeit bin ich gerade mit den Vorbereitungen zum Bau einer Stahlhalle beschäftigt, womit ich auch gleich zum Thema welches mir Bauchschmerzen bereitet kommen will.

Hier ein paar Eckdaten.
Stahlhalle in Systembauweise in 8x14 Meter
Ringsumlaufendes Streifenfundament, Hallenboden gepflastert

Der Statiker der Hallenbaufirma hat das Ringfundament wiefolgt berechnet. Die Längsseiten (2x14m) in 75cm breit und 100cm tief und die Giebelseiten (2x8m) 60cm breit und ebenfalls 100cm tief. Die monströsen Fundamente sind wohl auf die knapp 300kg/m² Schneelast und den weichen Lehmboden zurückzuführen...

Da auf dem Baugrund bis zu einer Tiefe von 80cm unter FFB Humus war, fällt das Betonieren des Streifenfundamentes in gewachsenen Boden leider bis auf die letzten 20cm aus.

Vom Errichten des Schotterbettes und des Aushebens des Fundamentgrabens aus dem Schotterbett wurde mir ebenfalls abgeraten, da der Schotter Trichterförmig zusammenbrechen wird und ich dann noch mehr Beton als ohnehin schon bräuchte...

Folglich muss eine Schalung errichtet werden.
Da sämtliche befreundete Bauunternehmer/Bekannte, welche mir ihre Schalung zur Verfügung stellen würden allerdings keine Spindeln haben, die länger wie 100cm sind besitzen (wenn ich richtig rechne bräuchte ich ja 75cm fürs Fundament je 10cm pro Schalelement und nochmal gut 15cm für die Muttern, also 110-120cm) bin ich nun mit meinen Gedanken bei der Holzschalung hängen geblieben.

Dabei schwebte mir folgender aufbau vor:

Alle 50-60cm ein Kantholz 6x8cm ca. 30cm in gewachsenen Boden zu Schlagen, jedes zweite Kantholz an der Stirnseite verbinden und so gleich die 75 bzw. 60cm einzuhalten und die ganze Konstruktion mit sägerauhen Brettern 24mm stark auszukleiden. Zur Innenseite mit Deckenstützen oder weiteren Kanthölzern abstützen, zur Außenseite könnte ich mit Außhub und ebenfalls mit Deckenstützen und Kanthölzern abstützen

Den Aufbau habe ich in angehängter Bild einmal skiziert.

Skizze Schalung.jpg

Jetzt die Frage: Ist dieser Aufbau stabil genug um 80cm (im ungünstigsten Fall 100cm) Frischbeton standzuhalten? Oder bricht mir die Schalung bei halber Höhe auseinander?

Selbstverständlich bin ich auch über weitere Anregungen und Vorschläge dankbar.

Grüße
Johannes
Angehängte Grafiken
 


Holzschalung für Streifenfundament

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire