mercredi 29 juillet 2015

Rissbildung im Anbau

Hallo Community,

ich brauche mal euren Rat.
Ich beobachte seit einiger Zeit in meinem Anbau (Hauswirtschaftsraum) Risse in den Ecken – das sind meiner
Meinung nach schon keine Setzungsrisse mehr.

Der Anbau wurde nachträglich an das Haus rangesetzt und mit Steinen hochgemauert.
Oben wurden dann Querbalken raufgesetzt um das Mauerwerk miteinander zu verbinden.
Eine Anbindung zum Haus ist nicht vorhanden.
Das Haus und der Anbau wurden im Jahr 2013 gebaut.
Der Anbau hat ein Flachdach.

Die Grundplatte vom Anbau ist 25 cm dick, die Frostschürze ca. 80 cm breit und ca. 30 cm tief
und wurde an die Hausgrundplatte „angegossen“ und mit einer dünnen Lage Styropor getrennt.
Hier sollten Kältebrücken vermieden werden.

Das Mauerwerk vom Anbau wurde an der Styropordämmung vom Wohnhaus hochgemauert ohne Anbindung zu Haus.
Innen wurde normal verputzt.

Ich habe die Position der Bilder in einem Grundriss markiert.
Die Stellen zum Haus (Bild 2 + 3) sind am schlimmsten.

Bild 1 könnten noch Setzungsrisse sein, ab Bild 2 schon nicht mehr.

Was sagen der Experte dazu ?
Normal oder doch schon bedenklich ?

Ich möchte euren Rat dazu gerne hören, mein Architekt wurde heute darüber auch ausführlich informiert.
Mehrere Meinungen dazu sind auf jeden Fall sinnvoll.

Wenn es doch schon bedenklich ist, werde ich auf jeden Fall den Fachmann da ranlassen.
Es ist im Vorfeld nur gut, wenn ich als Laie mehrere Meinungen dazu habe um mich auf das Gespräch mit
dem Fachmann vorzubereiten.

Gruß
Sebastian
Angehängte Grafiken


Rissbildung im Anbau

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire