mercredi 29 juillet 2015

Sanitärlüftungskanal in Zwischensparrendämmung

Hallo zusammen,

wir starten bald die Dämmung unseres Steildaches. Dabei soll der Zwischensparrenbereich (160mm Sparren) komplett zur Dämmung genutzt werden und zusätzlich noch eine Untersparrendämmung. Nun verläuft aber das Lüftungsrohr (DN100) des Sanitärlüfters ebenfalls zwischen den Sparren. Diesen Lüftungskanal würde ich ungerne in den Innenraum verlegen (nimmt Platz und müsste hässlich verkoffert werden...). Wenn ich den aber in der Dämmung lasse, verliere ich ja mal eben die Hälfte meiner sonstigen Dämmdicke. Da mache ich mir ernsthafte Sorgen, eine üble Wärmebrücke zu basteln. Die Luft im Luftkanal - vor allem Richtung Sanitärlüfter auf dem Dach - kann bei geringen Außentemperaturen bestimmt ganz schön kühl sein. Sich im Rohr bildendes Kondenswasser verschlimmert die Problematik womöglich noch...

Was gibt es hierfür für Lösungsansätze? Kann ich einfach Flachkänele verwenden, wie sie für Dunstabzugshauben eingesetzt werden? Gibt es konkrete Empfehlungen?

Irgendwie bin ich bisher im Internet überhaupt nicht fündig geworden. Dabei müssten doch tausende ähnliche Probleme haben...

Besten Dank im Voraus!
Peddersn


Sanitärlüftungskanal in Zwischensparrendämmung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire