mercredi 29 juillet 2015

Baubeschreibung von eigenartigem Vermittler-Architektengespann

Hat jemand Lust sich zur Baubeschreibung im Anhang zu äußern?
BB NEU.pdf

Es geht um den Bau einer DHH.
Die Baubeschreibung stammt von einem Gespann aus Vermittler (Ex-Immomakler), einem Architekten (der aber scheinbar nur seinen Namen dafür hergibt) und deren 'Partnerunternehmen' für die Gewerke.
Der Entwurf wird mit dem Vermittler an Hand schlechter Kopien ausgesucht, den Rest soll dann der Architekt machen.
Es sollen angeblich Festpreise garantiert werden. Ich hatte bisher lediglich einen einzigen Termin mit dem Vermittler.

Das ganze hört sich insgesamt komplett windig und falsch an, welcher Architekt würde so arbeiten? Weiterhin soll vor einer näheren Entwurfsplanung erstmal eine Reservierungsgebühr von 1000€ bezahlt werden.

Ich bin nicht selbst auf diese Truppe gestoßen sondern habe den Kontakt vom anderen DHH-Bauherren. Die sind erstmal relativ überzeugt von der Geschichte, sagen aber selbst sich noch nicht sonderlich umfassend informiert zu haben.

Wir hatten Gespräche mit GÜs, Fertighausverkäufern sowie Architekten.
Aktuell ist unsere Richtung eindeutig der Architekt, die Verkäufer gingen gar nicht und die Bauträgerentwürfe haben uns auch nicht überzeugt.

Ich kenne mich mit Baubeschreibung (noch) nicht sonderlich aus.
Auf den ersten Blick ist die hier schonmal ziemlich kurz und meiner Meinung nach in vielen Punkten zu unspezifisch.
Wenn mir hier jemand noch ein paar NoGos aufzeigt, habe ich auch gute Argumente für den DHH-Partner.

Mir ist klar, dass grundsätzlich nichts dagegen spricht, dass der Bau von unterschiedlichen Unternehmen durchgeführt wird, jedoch habe ich bei dem Konstrukt ein so schlechtes Gefühl, dass ich das Ergebnis noch nichtmal als Nachbarhaus haben möchte.

Ich erwarte kein Gutachten / Analyse.
Es sind nur ein paar relativ locker beschriebene Seiten, der geneigte Bauprofi / interessierte Laie hat sich wahrscheinlich innerhalb einer Minute eine Meinung über das Gespann / die Baubeschreibung gebildet.
Angehängte Grafiken


Baubeschreibung von eigenartigem Vermittler-Architektengespann

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire