mercredi 21 juin 2017

Wasser sprudelt auf der Bodenplatte ... was ist die Ursache?

Hallo Fachleute,

unser Keller wurde Ende September 2015 errichtet. Jetzt habe ich etwas festgestellt, das mir Fragen aufwirft. Könnt Ihr helfen?

Unser Keller beinhaltet unter andrem auch eine Doppelgarage. Dort haben wir in der Maueröffnung vom Garagentor mit einem ein Meter langen Riss, welcher sich vom Rand der Bodenplatte im 90 Grad-Winkel in die Garage zieht.

Die Bodenplatte hat keinen Estrich.

Wenn ich nun einen Eimer Wasser großflächig über den Riss auskippe, dann sprudelt es über dem Riss. Dies kann ich mir noch erklären. Wasser will in den Riss und die Luft will da raus.

Jetzt habe ich ein Verständnisproblem damit, das es ca. alle 10-15 cm sprudelt, ohne das man einen Riss sieht.

Testweise habe ich noch einen Eimer daneben ausgeschüttet. Auch da sprudelt es im ca. gleichen Abstand.

Wo liegt hier die Ursache? Ich habe in meinem Leben schon mal Wasser auf einer Betonplatte gesehen, aber gesprudelt hat es da nie.

Kann es sein, das bevor die Bodenplatte abgezogen wurde, sie nicht richtig verdichtet wurde?

Könnte das die Ursache sein, das allem Anschein nach Luftkanäle vorhanden sind, in dem das Wasser eigentlich schnell in der Bodenplatte versickert ist.

Wenn dem so sein sollte, kann eine Verdichtung, die nicht richtig durchgeführt wurde der Grund dafür sein, dass ich schon einen Riss ( 0,4 mm) von einem Meter in der Bodenplatte habe?

Der Keller sollte nach DIN 1045-1 errichtet werden.

Soweit ich das erklären kann, wurden Eisenmatten in zwei Ebenen eingebracht, welche mit Distanzhalter auseinander gehalten wurde.

Kann das ausreichend sein, wenn die Bodenplatte mehrmals am Tag mit einem Auto befahren wird? Oder hätte zumindest am Eingang der Garage mehr Eisen eingeplant werden müssen?


Gruß ThFi


Wasser sprudelt auf der Bodenplatte ... was ist die Ursache?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire