mardi 27 juin 2017

Dachgeschoss dämmen und ausbauen

Hallo zusammen,

ich habe ein Haus aus den 70er Jahren gekauft und möchte nun das vorbereitete, aber noch nicht ausgebaute, Dachgeschoss dämmen und anschließend zum Wohnraum ausbauen.

Aktuell ist nur ein kleiner Teil des Daches per Zwischensparrendämmung mit Glaswolle aus den 70ern gedämmt. Diese alte Dämmung will ich nun entfernen und die komplette Fläche mit aktueller Glaswolle per Zwischensparrendämmung dämmen, anschließend eine Dampfbremse, Querlattung mit zusätzlicher Untersparrendämmung und abschließend Gipskartonplatten anbringen.

Über dem Dachgeschoss gibt es noch einen ungenutzten und unbeheizten Spitzboden mit einer Höhe von nur 1,30m. Der Spitzboden ist über eine ausklappbare Treppe/Leiter im Treppenhaus erreichbar.

Unter der aktuellen Dämmung bzw. den freien Flächen zwischen den Dachsparren ist noch eine, soweit sichtbar, intakte Unterspannbahn, welche ca. 10-15 cm unter der Dachfirst auf dem Spitzboden endet.

Nun meine Frage: Muss ich den Spitzboden mitdämmen und auch mit einer Dampfbremse versehen? Oder reicht es nur das Dach im Dachgeschoss und die Decke, über welcher der Spitzboden ist, zu dämmen und anschließend mit einer Dampfbremse abzudichten.

Die Dicke der Zwischensparrendämmung würde ich so wählen, dass zwischen Dämmung und Unterspannbahn ca. 3-4 cm Luft wären. Über den ungedämmten Spitzboden könnte diese dann hinterlüftet werden.

Ist dies die richtige Vorgehensweise?

Zur Veranschaulichung habe ich in einer alten Bauzeichnung die geplante Zwischensparrendämmung und Dampfbremse eingezeichnet:
Dach_small.jpg
Angehängte Grafiken
 


Dachgeschoss dämmen und ausbauen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire