mercredi 21 juin 2017

Was kann man wie hoch beim Kunden Abrechnen ?

Ein Kunde beauftragt mich mit Reparaturen an seinem Haus. Ein Angebot wollte dieser nicht haben.

Bis jetzt habe ich für die Stundenlohnarbeiten ca 3.000 Stunden zu 47,20 € netto abgerechnet, inkl. Anfahrtspauchale 0,5 Std. pro Mitarbeiter. Auf das Material habe ich 15 % Gewinnaufschlag berechnet. Der Kunde hat bis jetzt immer Prompt bezahlt.
Nun frage ich mich ob 15 % Gewinnaufschlag nicht zu wenig sind, gibt es hierfür irgendwelche Empfehlungen der Handwerkskammern oder Innungen ?

Auch habe ich überlegt, das die Firmenfahrzeuge pro gefahrenen km auch Geld kosten, ist es übertrieben dies mit abzurechnen ?

Auf der Baustelle werden auch Maschinen eingesetzt, deren Abnutzung bzw. deren teilweisen Komplettausfall müßte doch auch Irgendwie mit Abgerechnet werden, bei Angeboten habe ich immer die Position Baustelleneinrichtung enthalten, wo ich sonnst diese Kosten mit abrechne, ist es bei Stundenlohnarbeiten nach Aufwand auch normal als Extraposition die Baustelleneinrichtung mit abzurechnen ?


Was kann man wie hoch beim Kunden Abrechnen ?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire