jeudi 29 juin 2017

Bodengutachten - aber andere Voraussetzungen

Hallo,

bei mir soll es ein Nebengebäude mit Fertigkeller werden mit ca. 80qm Grundfläche innen. Im Keller ist eine Garage für zwei Autos. Dann gibt es ein EG als Werkstatt und darüber ein Satteldach.

Ich bezahle das bar und ohne Bank und will möglichst lange Ruhe haben. Daher denke ich derzeit an eine weiße Wanne, die man aber normalerweise in meinem Ort nicht braucht. Ein Haus hat sie, aber das war ein komplett ortsfremder GU, der die einfach mit verkauft hat.

Man liest ja, dass die Haltbarkeit der weißen Wanne viel besser ist und eventuelle Undichtigkeiten sollten zu meinen Lebzeiten definitiv nicht auftreten. Weil zwei Autos auf der Bodenplatte stehen sollen, ist das doch sicher ohnehin eine biegefeste Bodenplatte oder sehe ich das falsch?

Denn ich stehe gerade vor der Frage nach dem Bodengutachten. Gebaut wird das Gebäude ja ohnehin ob es etwas mehr oder weniger kostet. Von daher könnte ich ja schon mal die Grube ausheben lassen und dann den Gutachter kommen lassen. Ein Gutachten mit fertiger Baugrube sollte ja eine größere Aussagekraft haben als eins, das auf der grünen Wiese erstellt wurde.

Oder brauche ich am Ende gar kein Gutachten weil die Anforderung schon den schlechtesten Baugrund abdecken würden? Daneben in 7 Metern Abstand steht mein Haus mit einem 180 Jahre alten Gewölbekeller ohne jede Abdichtung. Der ist für Gewölbeverhältnisse absolut trocken. Also natürlich nicht ganz. Aber da drückt kein Wasser rein und ab 30 cm Höhe ist auch mit der aufsteigenden Feuchtigkeit Schluss.

Mir geht es wirklich nicht darum an der falschen Stelle zu sparen. Also was meint ihr zu dem Gutachten und passen meine Überlegungen mit der weißen Wanne?

Danke und Gruß!


Bodengutachten - aber andere Voraussetzungen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire