mercredi 21 juin 2017

Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

Ich habe eine Rückwand/Außenwand von meinem Haus bestehend aus 30 cm Bims. Baujahr des Gebäudes 1960. Eine Altstatik existiert nicht. Ich warte seit 7 Wochen auf Feedback von zwei Statikern, wo ich auch nach wöchentlich hinterher telefonieren, keine Statik bekomme. Begründung: viel zu tun, bin noch nicht dazu gekommen.

Ich habe im Erdgeschoss eine Geschosshöhe von 2,55 m. Dicke der Aussenwand im Erdgeschoss 30cm. Angebracht sind an der Außenwand 3 Fenster mit einer Breite von je 1,20 und einer ca. Höhe von 2,20 m. Abstand zwischen den Aussenfenstern zur rechten und linken Wand 0,91 m und zwischen dem linken und mittigen Fenster 1,80 m.

Siehe auch Zeichnung unten oder vollständige Auflösung hier.

Darüber befindet sich noch eine Etage mit einer Geschosshöhe ebenfalls ca. 2,55 m und 24 er Bims und drei Fenstern mit einer Breite von 1,20 m und einer Höhe von 1,50 m.

Das Dach ist ein Satteldach mit Holzkonstruktion und normalen Dachpfannen.

Die Geschossdecken, auch Dachboden, sind Stahlbeton mit einer Dicke von ca. 8 cm. Darüber liegt 5 cm Estrich.

Ich habe folgendes vor:

Das mittige Fenster im Erdgeschoss soll um 1,20 m verbreitert werden, so dass ich hier ein Schiebefenster mit einer Breite von 2,2 m einbauen kann. Dann hätte ich zwischen allen Fenster im Erdgeschoss eine tragende Wand mit einer Breite von 0,90 m. Aktuell ist zwischen dem Linken und dem mittigen Fenster 1,80 m tragende Wand. An den Aussenseiten 0,90 m.

Wenn ich die Wand raus schneide muss ich vorher die Decke stützen und einen Stahlträger einbauen. Ich habe mir mal hierzu folgende Gedanken gemacht:

Man geht bei Altbauten und 30 cm Bims von einer Rohdichte von ca. 1.200 kg/m³ (hier aus dem Forum) aus. Das wären bei einer Breite über den auszuschneidenden Fenster eine Fläche von 3m x 2,5 m * 0,24 m = 2,25 m² * 1.200 kg = 2,2 t

Wenn ich das Dach durchrechne mit 8,5m breite * 3 m höhe * 2 = ca. 50 m² * 50 kg pro m² für die Dachpfannen = 2,5 t + Holzkonstruktion vom Dach = ca. 500 kg = 3t. Ich weiß hier aber nicht wie sich das Gewicht bei einem Dach auf das Mauerwerk verteilt, welches Gewicht also auf der Mauer lastet.

Dazu kommt noch das Gewicht der Stahlbetondecke, was ich aber auch nicht berechnet habe.

Folglich hätte ich ein Gewicht i.H.v. für das Mauerwek 2,2 t + 3 t für das Dach, also im worst case Fall = 5 t. Wenn hier eine Sicherheitszuschlag von Faktor 2 nehme, dann komme ich auf 10 t.

Eine HEB 140 kann laut Tabelle eine Last von 9 t ab und HEB 160 von 13 t.

Meine Frage:

Können zwei Stahlträger nebeneinander (also zum Beispiel 2x HEB 140) höher belastet werden als eine HEB 160?

Viele Grüße
ybog
Angehängte Grafiken
 


Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire