mardi 27 juin 2017

Mehrfamilienhaus kaufen und Sanierungspflicht?

Hallo liebe Leute,

ich bekomme ja hier immer wirklich sehr gute Tipps und daher jetzt meine nächste frage bzgl. kauf eines Mehrfamilienhauses.

Geplant ist es in ca. 1 Monat ein Mehrfamilienhaus zu kaufen und möchte mich nun über Sanierungspflicht informieren.


Im Internet habe ich gefunden das innerhalb von 2 Jahren

1. Der Heizkessel von vor 1985 ausgetauscht werden muss

2. Eine Dachdämmung oder die oberste Geschossdecke gedämmt werden muss

(3. Dämmpflicht der wärmeführenden Leitungen ??)


Hier meine fragen:

Punkt 1 ist ok, das verstehe ich, also keine fragen dazu

Punkt 2: Kann ich mir wirklich frei Aussuchen ob ich eine Dachdämmung mache oder die oberste Geschossdecke dämme? Wenn ja würde ich natürlich die Dachdämmung wählen weil das Dach sowieso ausgebaut wird

Punkt 3: Diesen Punkt habe ich im Internet nur auf einer einzigen Seite gefunden. Bei allen anderen gab es nur die ersten beiden Punkte. Ist das wirklich pflicht?


Desweiteren wundere ich mich dass die Dachdämmung nicht schon vom Verkäufer gemacht wurde. Er hat das Objekt erst 2012 gekauft und da gab es doch diese Regelung schon lange. Woran liegt das?
Es sind aber nur 4 von 5 Wohnungen vermietet.
Die 5 Wohnung ist das Obergeschoss wo drüber noch ein Dachboden (Spitzboden) ist der ausgebaut werden sol und dabei gleich gedämmt wird.


Viele Grüße


Mehrfamilienhaus kaufen und Sanierungspflicht?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire