dimanche 25 juin 2017

Kosten für Erdarbeiten?

Hallo zusammen,

da ich neu bin möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Martin, bin 26 und von Beruf Installateur und Heizungsbau Meister und lebe im Raum München.
Mit meiner Freundin plane ich, ein Einfamilienhaus ohne Keller zu bauen.

Und nun zu meiner Frage:
Ich habe ein Grundstück in einem Neubaugebiet in Aussicht. Heute war ich dort vor Ort, um mir ein Bild von der Bodenbeschaffenheit zu machen.
Dabei bin ich mit einem Anwohner ins Gespräch gekommen der dort letztes Jahr, ungefähr in der selben Größe wie von uns geplant (100qm Grundfläche), gebaut hat, ebenfalls ohne Keller.
Dieser erzählte mir, dass bei ihm der Boden sehr Sandig war und 1,2 Meter bis zur Kiesschicht ausgehoben werden musste und mit 500 Tonnen Kies aufgefüllt wurde. Zusätzlich wurde ein Fließ eingebracht um die Bodenvermischung zu verhindern. Grundwasser kommt bei ca. 1 Meter unter GOK. Gekostet hätte der Aushub und Auffüllen unter 5000€.

Da ja auf uns die selben Arbeiten zukommen würden, frag ich mich jetzt ob das mit den Kosten so hinkommt, da ich das schon sehr günstig finde.
Bodengutachten werde ich natürlich vor dem kauf machen lassen aber ich würde jetzt nur mal gerne so ne ungefähre Hausnummer für die Erdarbeiten kennen.

Grüße

Martin


Kosten für Erdarbeiten?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire