lundi 28 novembre 2016

Zustand Dachstuhl vor Dachausbau

Hallo,
wir haben vor 4 Jahren ein altes Haus gekauft und möchten gerne den Dachboden ausbauen.
Das Haus ist ein über 200 Jahre altes ehemaliges Bauernhaus und wurde in den 60ern umfassend umgebaut,
dabei wurde der ehemalige Scheunenteil neu aufgebaut, so dass das Haus jetzt zur Hälfte Fachwerkhaus mit
Holzbalkendecken und zur anderen Hälfte gemauert mit Betondecken ist.
Im Dachstuhl sieht das so aus dass im alten Teil Sparren verbaut sind, die unten 14/14, teilweise auch 16/16 sind
und nach oben dünner werden. Im neuen Teil gibt es eine bunte Mischung aus wiederverwendeten alten Sparren,
Sparren aus den 60ern und igendwelchen Hölzern, die wohl irgendwo übrig waren.

Ich bin mir unsicher bezüglich des Zustands des Holzes und würde das gerne klären, bevor ich mit dem Ausbau
beginne und die Hölzer nicht mehr zugängig sind.
Es gibt verschiedene Spuren von Schädlingsbefall, wobei ich nicht einschätzen kann ob aktuell noch Schädlinge da sind.

Vor einiger Zeit war ein Zimmermann vor Ort und hat sich das Ganze angeschaut und meinte das alles in Ordnung sei,
allerdings kam mir diese Begutachtung doch etwas oberflächlich vor, er hat nur 1-2 Stellen überhaupt angeschaut und
auch nicht die, die ich für die schlimmsten halte. Daher habe ich Zweifel an seinem Urteil.

Von einem Architekten habe ich telefonisch die Info bekommen, ich sollte schauen ob unter dem Holz Sägemehl liegt,
wenn nicht gäbe es auch kein Problem. Das finde ich auch etwas zu ungenau.

Wie kann ich zuverlässig herausfinden ob das Holz ok ist?
Was würde im schlimmsten Fall passieren wenn ich Schädlinge mit einbauen würde?


Zustand Dachstuhl vor Dachausbau

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire