vendredi 18 novembre 2016

Klinker mit Noppenbahn zum Erdreich abgrenzen?

Hallo zusammen, ich hoffe hier im Bereich Bautenschutz bin ich richtig.

Allgemeine Infos: Neubau ohne Keller, zweischalige Aussenwand aus gedämmten Poroton, Luftspalt, saugender Klinker. Klinker steht abgesetzt auf Streifenfundament (WU Beton).

Ich habe zwar allgemein wenig Überschwemmung zu beführchten (Wohne hier seit Geburt), aber möchte trotzdem Drainage legen und einen "Kies/Splitt-Gürtel" ums Haus legen. Die unteren drei bis vier Schichten des Klinkers werden unter der Oberfläche der Terasse/ Hofeinfahrt / Vorgarten sein.

Daher möchte ich die Klinker gegen Feuchte aus dem Erdreich schützen. Die Klinker sind sehr saugend.

Ich dachte an eine Noppenbahn, vor die Noppenbahn Kies/Splitt, dann Randstein, dann Pflaster. Nach unten hin Kies/Drainage. Ich habe eine kleine Skizze gemacht, nicht ganz maßstäblich aber sollte zur Erklärung ausreichen.

Drainge_Entwässerung.jpg

Mit Entwässerung sind die KG Rohre der Dachentwässerung gemeint, die Hausentwässerung verläuft tiefer.

Wie sieht mein Plan aus, macht das so Sinn? Noppen zum Klinker oder zum Erdreich?

Material habe ich schon alles da, am Wochenende hebe ich den Graben aus. Das Drainagerohr ist übrigens auch mit einer Art Vlies-Kondom überzogen.


mfg
Benni
Angehängte Grafiken
 


Klinker mit Noppenbahn zum Erdreich abgrenzen?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire