samedi 19 novembre 2016

Fussbodenheizung und Heizkörper in einem Kreislauf

Guten Abend!
Eine Frage an die Heizungsexperten:
Wir wohnen (zur Miete) in einem Merhfamilienhaus mit 4 WE. Unsere Wohnung geht über zwei Etagen. in der unteren Etage gibt es Fussbodenheizung, in der oberen Heizkörper. Beide werden über einen Kreislauf gespeist.
Das Haus hat eine Vaillant Gastherme die sowohl Fußbodenheizung als auch Heizkörper versorgt.
Leider funktioniert das System nicht vernünftig, ist meiner Meinung nach falsch konzipiert.
Die Fußbodenheizung hat einen Temperaturschutzschalter der bei 55° Vorlauftemperatur die Pumpe abschaltet, um die Fussbodenheizung und den Parkettboden vor Überhitzung zu schützen.
Die Heizkurve an der Therme ist so eingestellt, dass die 55° auch bei kalten Außentemperaturen nicht erreicht werden. Wenn es aber draußen nur so mäßig kalt ist (so um die 10°) dann werden die Heizkörper nicht warm, da die Vorlauftemperatur dann nur bei so zwischen 25 und 30° liegt. Man kann mit den Heizkörpern dann die Zimmer kaum warm bekommen. Im Moment sieht die Lösung so aus, dass die Heizkurve immer manuell an die Außentemperatur angepasst wird, aber das ist ja großer Mist.
Gibt es eine vernünftige Lösung die mit möglichst wenig Umbaukosten verbunden ist? Gibt es Systeme mit einer Heizkurve die sich automatisch anpasst? Wenn ja, kann man eine 10 Jahre alte Vaillant Therme entsprechend aufrüsten?

Vielen Dank.


Fussbodenheizung und Heizkörper in einem Kreislauf

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire