vendredi 25 novembre 2016

Auswahl LWWP

Hallo liebe Bauexperten,

nachdem ich nun schon lange in euerm tollem Forum mitlese, muss ich nun auch mal eine Frage stellen (vermutlich hätte ich schon viel öfter Fragen stellen müssen, aber das ist ein anderes Thema).

Wir wählen gerade unsere Heizung aus. Es soll eine LWWP werden und ich habe von den Heizungsbauern recht unterschiedliche Vorschläge bekommen.

Zum Haus:
  • Freistehendes KFW 70 EFH
  • Beheizbare Fläche ca. 300m²/ 5 Personen
  • Primärenergiebedarf nach ENEV: 12700 kWh/a
  • LWWP für FB-Heizung und WW
  • zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung


Die folgenden Heizungen werden uns angeboten:

Rotex-compct 516 11KW
  • COP A7/W35: 2,45
  • COP A2/W35: 3,29
  • Nennwertleistung (bei A2/W35): 7,74 KW


Junkers SAO 85-1
  • COP A7/W35: 2,55
  • COP A2/W35: 4,03
  • Nennwertleistung (bei A2/W35): 8,7 KW


Ochsner ELW8
  • COP A7/W35: 2,60
  • COP A2/W35: 3,64
  • Nennwertleistung (bei A2/W35): 5,52 KW


Meine Fragen dazu:
  1. Mit welcher Nennwertleistung sollte ich für eine solche Hausgröße planen?
  2. Die COP Werte stammen aus der BAFA Liste. Haben die A2 und A7 vertauscht oder habe ich etwas grundsätzliches bei der COP Berechnung noch nicht verstanden (Werte bei A7 müssten doch besser sein als bei A2, oder)?
  3. Verbraucht eine LWWP mit einer höheren Nennwertleistung mehr Strom, oder könnte ich erwarten, dass ein höhere KW Leistung mir mehr Wärme erzeugt und somit weniger Strom verbraucht? Oder anders gefragt, wähle ich die KW Leistung nach dem Motto "je mehr desto besser" oder eher nach dem Motto "so wenig wie möglich"?


Vielen Dank für eure Meinungen und beste Grüße

Sven


Auswahl LWWP

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire