jeudi 24 novembre 2016

Dampfsperre - Aufsparren gedämmter Dach nachträglich zwischen Sparren dämmen

Hallo,

Wir beabsichtigen unser Dach zusätzlich zu dämmen, bin mir aber bei der Ausführung nicht ganz sicher und möchte euch um Hilfe bitten.
Ich habe den aktuellen Dachaufbau zwecks "Simulation" im online U-Wert Rechner eingegeben und die geplanten Änderungen hinzugefügt.

Es ist mir klar dass die Dampfbremse das A und O ist, und genau da bin ich mir jetzt unsicher.
Da auf unserem Dach bereits eine Dämmung mit sehr hohem sd Wert liegt (PUR sd:1500) und mir die Material Regel bekannt ist
von Innen diffusionsdicht nach aussen hin diffusionsoffen, stehe ich irgendwie vor einem Dilemma.

Wenn ich diese Simulation richtig deute, würde eine zusätzliche Dämmung nur mit eine Dampfsperre (sd>1500) funktionieren...
Aber auch da sind die Werte für "Trocknungsreserve" noch im roten ungünstigen Bereich...

Ich habe im entsprechenden Forum auch nach Hilfe gerufen und hoffe dass das hier nicht als "DoppelPost" schlecht angesehen wird.

Hier zum Problem:

Ein Dach, erst +-10 Jahre alt, mit folgendem Problem.
Dämmtechnisch nicht auf dem heutigen Stand, und was noch schlimmer ist, die Dachhaut ist nach innen nicht Luftdicht.

Aktueller Aufbau:
Dachpfannen
Lattung mit Querlattung
PUR Dämmplatten 120mm WLS:023 sd:1500 (BAUDER PIR beidseitig Alukaschiert)
Unterdeckbahn sd:0.02 (Dörken DELTA FOXX PLUS)
Sichtschalung Fichte 19mm Nut und Feder Bretter
Sparren Fichte KVH 160x80mm

Ein grösseres Problem ist dass die Dachhaut nicht Luftdicht ausgeführt wurde, die Unterdeckbahn wurde nicht als Luftdichtebene bis zur Wand runter gezogen sondern nur soweit die Schalung reicht.
Und durch die Nut und Feder Sichtschalung sind zusätzlich eine Vielzahl an Spalten mit direktem Weg nach draussen vorhanden.

Da das komplette Dachgeschoss jetzt renoviert wird und die Wände innen neu verputzt werden, möchte ich auch am Dach dringend nachbessern.

Meine Idee besteht jetzt darin die Sparrenstärke zu nutzen um zusätzlich 160mm Dämmmaterial einzubringen (Steinwolle oder Glaswolle) und durch die zu installierende Dampfbremse die Dachhaut auch Luftdicht zu gestalten.
Zum Raum hin wird dann noch mit einer Gipsplatte abgeschlossen.

In der Theorie ganz gut und einfach....., jedoch scheint mein Vorhaben nicht so alltäglich zu sein!

Nach vielem suchen, lesen und Simulation im U-Wert Rechner denke ich jetzt dass die grösste Herausvorderung die Dampfbremse / Sperre ist.
Und genau da möchte ich euch um Hilfe bitten.

Ich habe den Aufbau mit unterschiedlichen Dampfbremsen und -sperren simuliert und denke dass in meinem Fall nur eine radikale Dampfsperre (sd>1500) in Frage kommt.

Ich weiss auch nicht ob ich die Simulation richtig auswerte und auch habe ich Angst dass ich vielleicht wichtige Punkte übersehe...

Desweiteren wird bei meiner Simulation z.B. folgender Hinweis angezeigt, den ich aber nicht richtig deuten kann:
"Achtung, Schicht 4: Luftschichten mit einer Dicke von mehr als dem 0,1fachen der Schichtbreite werden nicht korrekt berücksichtigt"

Und auch unter dem Punkt Trocknungsreserve fällt meine Simulation angeblich "durch"....

Da oft Dampf"sperren" abgeraten werden, komme ich ins Zweifeln.

Was sagt ihr dazu?
Wie soll meinen Aufbau aussehen, mit welcher Folie?
Kann ich das überhaupt so machen...?
Wo sind die Risiken, oder gibt es eine Alternative?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

PS: Über folgenden Link könnt ihr auf meine Simulation im online U-Wert Rechner zugreifen.
http://ift.tt/2gkpwg3

Beste Grüsse


Dampfsperre - Aufsparren gedämmter Dach nachträglich zwischen Sparren dämmen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire