lundi 21 novembre 2016

Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen

Hallo zusammen,

als Laie in Bezug auf Sanitär bin ich bei einigen Themen unsicher und würde mich über Feedback freuen:
  • Wieso haben so gut wie alle Duschen immer an der Rückwand sowohl die Duschstangen/Kopfbrause als auch die Brausebatterie? Macht es nicht eigentlich (mehr) Sinn, dass man - bspw. bei einer Dusche in einer Nische - links oder rechts die Brausebatterie hat und hinten an der Wand die Kopfbrause sowie die Duschstange? Ich mache meist das Wasser von außerhalb der Dusche an und hüpf dann erst ein paar Sekunden später rein wenn das Wasser warm ist. So kann ich bspw. das Wasser anstellen ohne das der ganze Unterarm schon nass wird. Wäre auch bspw. bei zu duschenden Kleinkindern praktisch, wenn man noch Kleidung angezogen hat. Im Moment ist das bei mir leider nicht vorhanden, wohl aber im neuen Bad geplant. Habe ich hier ggf. einen Punkt vergessen, der dagegen spricht?
  • Wir planen sowohl eine Kopfbrause als auch eine Duschstange - ich bin mir absolut unschlüssig bzgl. der Anordnung (mittig die Kopfbrause sowie die Duschstange direkt darunter und rechts daneben Wandanschlussbogen; oder aber Kopfbrause mittig sowie den Wandanschlussbogen und dann links daneben die Duschstange). Die meisten Bilder, die ich finde, beinhalten bei einer Kopfbrause keine Duschstange, von daher finden wir es schwierig uns das vorzustellen. Habt ihr hier zufällig Erfahrungen?
  • Müssen Wasserleitung eigentlich auch strikt horizontal/vertikal verlegt werden? Falls ja, sind die nachfolgenden Verlegung eigentlich in Ordnung? Und wie verlegt man üblicherweise Leitungen in einer holzständerwand (macht man sie einfach mit Lochbändern fest oder sollte man sie mit Abstandhalter mittig verlegen, falls doch mal jemand bei verputzter Wand eine Schraube / den Bohrer ansetzt?). Welche Richtlinie/Norm, beschreibt das?

IMG_0538.jpgIMG_0537.jpg
Viele Grüße
Daniel
Angehängte Grafiken


Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire