vendredi 25 novembre 2016

Garagentorantrieb zu klein dimensioniert?

Hallo,

wir bauen mit einem Generalunternehmer ein EFH mit Doppelgarage. Die Garage hat ein Hörmann Sektionaltor mit 5,5mx2,25m (also knapp 12,4m² Torfläche). Beim bemustern des Tors hatte ich den Torbauer direkt darauf angesprochen, welcher Antrieb eingebaut wird. Daraufhin sagte er mir, dass ein Hörmann Supramatic Antrieb verbaut wird. In unserem Bauvertrag ist der Antrieb leider nicht genau spezifiziert (dort steht nur "mit elektrischem Antrieb").

Nun wurde das Tor verbaut, jedoch mit Hörmann "Promatic" Antrieb. Das scheint die kleinere/günstigere Variante zu sein. Jedoch schreibt Hörmann, dass dieser Antrieb nur bis 5m Torbreite und bis maximal 11,25m² Torfläche ausgelegt sei.
Da unser Tor jedoch breiter und insgesamt größer ist, würde der Antrieb ja (meiner laienhaften Meinung nach) außerhalb des spezifizierten Arbeitsbereichs betrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass der Antrieb durch die höhere Belastung ggf. früher den Dienst quittiert und es hierdurch zu Problemen kommen könnte.

Kann ich den Einbau eines Antriebs vom GU verlangen, der für diese Torgröße ausgelegt ist? Oder muss ich das so hinnehmen, da in meinem Bauvertrag keine genaue Typbeschreibung des Antriebs genannt wird?


Garagentorantrieb zu klein dimensioniert?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire