dimanche 20 novembre 2016

Deckenkranz / Lichtvoute mit Metallunterkonstruktion

Guten Abend liebe Experten,

zunächst mal möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Martin (29), Programmierer aus Hamburg, und wir haben ein altes Haus geerbt, das wir weitestgehend in Eigenleistung sanieren möchten. Dazu zählt natürlich auch die Verschönerung :e_smiley_brille02: Für die Tipps hier im Forum bin ich sehr dankbar und hoffe mit meinen Erfahrungen dann ebenfalls weiterhelfen zu können. :biggthumpup:

Momentan habe ich eine Frage hinsichtlich der Realisierung eines Deckenkranzes bzw. einer Lichtvoute. Ich habe das ganze einmal schematisch aufgezeichnet und als Abbildung beigefügt. Trotz Durchforsten aller möglichen Quellen im Internet habe ich ein solches Beispiel mit Metallunterkonstruktion (ohne zusätzliche Grundlattung) nicht gesehen.

Meine Frage bezieht sich darauf, ob es ausreichend ist ein CD-Profil, das in einem UD-Profil steckt nur mit einem Direktabhänger zu befestigen. Das CD-Profil ist ca. 280 mm lang, das Gipskartonelement 400 mm, 12,5mm dick. Ich habe zwar schon gelesen, dass ein UD-Profil an sich keine wirklich tragende Funktion übernehmen soll, da ich aufgrund des nur kurzen CD-Profils nur sehr beschränkt Platz habe (es sind noch sehr viele Kabel an der Decke), wäre ich froh, wenn ein Direktabhänger pro Profil ausreichen würde.

Ich wäre sehr dankbar für Empfehlungen, Einwände oder Ratschläge was die Realisierung angeht. Falls ich noch Infos nachliefern kann, bitte gerne auch Bescheid geben!

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend!

Martin

Schema.jpg
Angehängte Grafiken
 


Deckenkranz / Lichtvoute mit Metallunterkonstruktion

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire