lundi 21 novembre 2016

Welcher Stein ist für uns der Richtige?

Hallo liebe Gemeinde,

Wie planen gerade unser Eigenheim und sind mit den vielen kontroversen Aussagen zum Thema Wand und Technik ziemlich überfordert.

Unsere aktuellen Vorstellungen:

  • Stadtvilla oder wenn der B-Plan das nicht zulässt eventuell Mansarddach, es sollen auf jeden Fall 2 Vollgeschosse werden.
  • KFW 55 sollte es werden, in der Hoffnung durch die zusätzliche Förderung eine bessere Finanzierung zu bekommen (Eigenkapital ist abgesehen von den Grunderwerbskosten nicht vorhanden )
  • untere Hälfte soll verklinkert werden
  • KWL für besseres Raumklima und Komfort
  • Fertigholzhäuser wollen wir nicht.
  • Ytong hab ich ausgeschlossen da wir handwerklich nicht begabt sind und ich befürchte immer gleich große Krater in der Wand zu hinterlassen wenn ich versuche was zu montieren ..



Nun stellt sich für uns die Frage nach der Bauweise .

Soweit ich das verstanden habe bleiben für uns dann die Folgenden 3 Varianten:

Poroton:
Positiv:
Bohrungen unkompliziert, eventuell spezial dübel notwendig?

Negativ

Schallschutz ist im vergleich zu den anderen schlecht
Klinker mit hohen Zusatzkosten verbunden da eigentlich nur Feinputz drauf kommt
KS:

Positiv

Bohrungen unkompliziert
guter Schallschutz
Klinker vergleichsweise günstig da sowieso eine extra Fassade drauf muss
Negativ

Probleme mit Algenbildung auf der WDVS
Blähton/ LIAPOR (eventuell fertig Wände ):

Hierzu finde ich nur wenige verwertbare Angaben aber was ich bis jetzt gelesen habe könnte das eine Alternative sein?


Sind meine Aussagen soweit korrekt?
Habe ich bei meinen Überlegungen wesentliche Aspekte vergessen zu beachten?
Wie sind solche Angaben wie, KS hat besseren Schallschutz zu bewerten?
Ist das nur an lauten Orten (Flughafen, stark befahrenden Straßen etc ) von Interesse oder sollte man sich da mehr Gedanken drüber machen?
In wie weit sind solche Eigenschaften wie Diskussionsfähigkeit von größeren Interesse wenn man mit einer KWL plant?
Sind meine Informationen zu Algenbildung auf WDVS veraltet? Gibt es da neue Varianten die das Problem nicht mehr haben?
Blähton / Liapor scheint ja auf dem ersten Blick in die Werbeversprechen auch sehr Interessant zu sein, doch so recht will sich das Gefühl nicht einstellen das ich da was wichtiges übersehen habe.

Für eure Anregungen wäre ich sehr Dankbar.


Welcher Stein ist für uns der Richtige?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire