mardi 25 novembre 2014

Renovierung im Neubau schon nach kurzer Zeit möglich?

Hallo Community,



ich habe eine paar Fragen zur Trocknung von Neubauten. Unser Haus wird voraussichtlich vor Weihnachten schlüsselfertig an uns übergeben. Nun habe ich als Laie versucht mich in die o. g. Thematik einzulesen und komme hierbei auf sehr unterschiedliche Meinungen. Zunächst einmal zu unserem Haus: es handelt sich um ein zweieinhalbgeschossiges Reihen-Mittel-Haus mit Keller. Sämtliche Etagen (inkl. Keller) sind mit Estrich versehen und die Wände in EG-DG sind verputzt worden. Im EG haben wir eine Fußbodenheizung legen lassen, im Rest des Hauses befinden sich "normale" Heizkörper. ...ausgenommen im Keller. In EG und OG gibt es ein Lüftungskonzept, welches so ausschaut, dass es auf der Rückseite des Hauses Lüftungsschlitze gibt, welche eine dauerhafte Frischluftzufuhr gewähren und auf der Vorderseite des Hauses gibt es entsprechende Abluftventilatoren. Gemäß Aussage der Bauleitung soll somit das regelmäßige Stoßlüften in diesen beiden Etagen weitestgehend wegfallen.



Nun habe ich ja bereits erwähnt, dass wir den Schlüssel noch vor Weihnachte bekommen sollen. Mein Plan ist während meines zweiwöchigen Urlaubes an Weihnachten/Neujahr gleich mit den Renovierungsarbeiten zu beginnen. Böden und Wände machen wir in Eigenregie. Im Keller ist vorerst nichts geplant, den lassen wir zunächst "unbearbeitet". Boden im EG und Bad im OG werden (vom Fachmann) gefliest, OG und DG bekommen Laminat. Die Wände werden zum Teil gestrichen und zum Teil tapeziert. Um solchen Horrorgeschichten wie Schimmelbildung nach kurzer Zeit oder Ähnliches vorzubeugen, brauche ich eure Hilfe! Meine Fragen hierzu könnt ihr euch vermutlich denken:



- Darf ich in dem Neubau überhaupt so kurz nach Fertigstellung schon renovieren?

- Ist eine professionelle Bautrocknung sinnvoll?

- Was muss ich die erste Zeit (keine Ahnung wie lange das sein soll!) bzgl. Heizen und Lüften beachten?



Darüber hinaus habe ich mich bzgl. des Verlegens von Laminat im Neubau versucht einzulesen und bin auf den Begriff Dampfsperre gestoßen. Würdet ihr eine solche Dämmung unter dem Laminat empfehlen?



Und was mache ich bzgl. der Wände? Muss ich diese vor dem Streichen/Tapezieren auch vorbehandeln? Wenn ja womit?



Ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe, dass sich jemand die Zeit nimmt, es zu lesen und vor allem zu beantworten! Wie ihr euch denken könnt, wollen wir so schnell wie möglich aus der Mietwohnung ausziehen und rein ins neue Eigenheim. Aber wenn es bzgl. der Trocknung Bedenken gibt, bin ich selbstverständlich bereit, die Renovierung zu verschieben. Ich will ja Alles richtig machen und so lange wie möglich Spaß am Eigenheim haben!



VIELEN VIELEN DANK IM VORAUS!!!





Renovierung im Neubau schon nach kurzer Zeit möglich?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire