dimanche 30 novembre 2014

Ist dieser Fenstereinbau so ok?

Hallo Experten,



in unserem Neubau wurden letzte Woche die Fenster eingebaut, aber ich habe hier und dort Zweifel daß das so in Ordnung ist.



Es handelt sich um PVC Fenster und Poroton Mauerwerk. Über den Fenstern (vor dem Sturz) sitzt eine Dämmplatte (Styropor oder ähnliches).



1. die Fensterrahmen sind nur links und rechts verschraubt, oben und unten nicht. Beim Schließen der zweiflügligen Fenster merkt man daß die Rahmen oben in der Mitte mehrere Millimeter hin und her schwingen (sind ja dort auch nicht befestigt). Ist das ok so? Sollte der Rahmen nicht besser ordentlich befestigt sein? Ich habe da was gelesen von umlaufender Befestigung alle 70cm. Aussage Fensterbauer: "Das machen wir immer so". Auf meine Reklamation hin wurde oben mittig noch eine Schraube gesetzt, keine Ahnung wo die fest sein soll, vermutlich in der Styroporplatte, es wackelt jedenfalls wie davor. Ich habe Angst daß da irgendwann der Putz abbröckelt wenn sich das Fenster so bewegen kann.







2. Direkt über den Fenstern ist kein Mauerwerk sondern eine Dämmplatte. Die Fenster sind mit 3-in-1 Quellband abgedichtet. Oben erfolgt die Abdichtung allerdings gegen diese Styroporplatte, die steht ja nur lose vor dem Mauerwerk. Ist das ok so? Wird das dauerhaft dicht? Durch den Spalt zwischen Dämmplatte und Sturz zieht ordentlich Luft durch. Innen kommt nur noch Putz. In meiner laienhaften Vorstellung hätte ich es besser gefunden das Fenster oben am Sturz zu befestigen und auch gegen diesen abzudichten.



3. Ein Fenster hat noch keine Innenfensterbank. Dort sieht man nur so ein Band aufgeklebt. Wozu dient das? Soll das die luftdichte Ebene sein? Wäre es dann nicht besser wenn das Band dicht geklebt wäre (ohne die ganzen Wellen drin)? Außen ist unten am Fenster auch so ein Band geklebt. Kommt unten keine Dämmung rein? Alle anderen Fenster haben innen schon die Fensterbank eingebaut, unter der Fensterbank ist ausgeschäumt. Ist das so in Ordnung?







Ich werde das nächste Woche nochmal mit dem Architekten zusammen anschauen und hätte gern gewußt was ihr dazu meint. Ich habe Zweifel an dieser Ausführung, bin aber kein Fachmann. Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Sorgen ...



Gruß Andre





Ist dieser Fenstereinbau so ok?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire