mardi 25 novembre 2014

Alternative für BUDERUS GB 112-24W/WT ?

Hallo,



meine inzwischen ca. 20 Jahre alte BUDERUS GB 112-24W/WT Brennwertheizung macht mal wieder Stress, und das obwohl ich meine Heizung regelmässig Warten lassen habe.

Seit einigen Tagen fällt die Heizung über Nacht aus, und geht auf Störung.

Als Fehlermeldung wird mir 4P angezeigt, laut Bedienungsanleitung deutet das auf einen fehlerhaften Sicherheitsfühler hin.

Teilenummer: 7098854

Dieser musste von meiner beauftragten Heizungsfirma bestellt werden.

Beim gestrigen Termin des Monteurs hatte ich gefragt was das Teil kostet, und er meinte ca. 25 €.

Jetzt habe ich im Netz geschaut, und Preise um die 90 € gefunden.

Hinzu kommt auch noch der Einbau.

Ich schätze die Gesamtrechnung wird dann bei ca. 150 € oder höher liegen.



Aufgrund des relativ hohen Alters der Heizung und der Unzuverlässigkeit gerade in den kalten Wintermonaten denke ich so langsam über eine neue Heizung nach.

Auf meine Nachfrage bei der Heizungsfirma nannte man mir Kosten von ca. 6.000 - 7.000 € für eine neue Brennwertheizung.

Das schreckte mich davor ab eine neue Heizung zu kaufen.

Als ich mich nun auf der Internetseite von Vaillant umgesehen habe, bin ich auf folgendes Modell aufmerksam geworden:



Vaillant atmoTEC exclusiv

VC 204/4-7



Vaillant atmoTEC exclusiv

VCW 204/4-7



Die Preise im Netz liegen ab ca. 1.900,00 € aufwärts je nach Modell.

Hinzu kommt z.B. noch das passende Regelgerät wie das CalorMATIC 470/4 für rund 300 €.



Die neue Heizung muss die Fußbodenheizung im EG sowie diverse Heizkörper auf 2 Etagen plus Keller versorgen können.

Meine BUDERUS GB112 lief bisher nicht auf voller Leistung, sondern mit ca. 60 - 70 Prozent.



Da ich in Verbindung mit meiner BUDERUS GB112 einen 300 l Solarspeicher betreibe, benötige ich dann überhaupt das teurere VCW-Modell von Vaillant?



Ich würde nun gerne Euren Rat hören was ich tun soll?

Meine alte BUDERUS gegen eine neue Heizung ersetzen, oder solange weiter betreiben wie die Reparaturkosten noch erträglich bleiben?

Laut Schornsteinfeger waren die gemessenen Werte meiner Heizung gut.

Ich möchte aber eine zuverlässige Heizung haben, bei der man nicht ständig in der Angst leben muss das die Heizung wieder aus irgendeinen Grund auf Störung geht.

Da die Heizung danach nicht selbstständig neu startet, sondern nur durch Betätigung der Reset-Taste, muss ich jedesmal mit der Feuerleiter auf den Dachboden um die Heizung neu zu starten.

Und wenn ich mal im Winter für einige Tage verreisen sollte, kühlt mir das ganze Haus ab.



Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!





Alternative für BUDERUS GB 112-24W/WT ?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire