mercredi 26 novembre 2014

FBH-Berechnung: Massenstrom vs. Volumenstrom vs. "Einstellwert"

Nach einigem Hin- und Herr hat mein Heizungbauer die Heizlastberechnung + Berechnung der FBH an ein externes Ingenieurbüro vergeben.

Ich habe die Berechnung der Fußbodenheizung nach EN1264 bereitgestellt bekommen (auch die Heizlastberechnung)



Ich möchte nun die Berechnung mit den tatsächlich vom Heizungsbauer eingestellten Werten der FBH abgleichen.



Im Heizkreisverteiler sind Durchflussmesser mit einer Skale von 0-2,5 l/min vorhanden.

Im Protokoll nach EN1264 finde ich aber nur Angaben zum Massenstrom in kg/min.



Wie komme ich (bzw. der Heizi) vom einen zum anderen Wert?



Hier ein paar Ausschnitte aus dem Protokoll - Heizkreise für das OG (leider nur mit Massenstrom und "Einstellwert"):



Bildschirmfoto 2014-11-27 um 00.00.00.jpg



Falls benötigt hier die vorangegangenen Rechnungen.



Übernommene Werte aus Heizlastberechnung sowie Raumgrößen + Norminnentemperatur:

Bildschirmfoto 2014-11-26 um 23.56.10.jpg



Auslegung der Heizflächen

Bildschirmfoto 2014-11-26 um 23.59.05.jpg






FBH-Berechnung: Massenstrom vs. Volumenstrom vs. "Einstellwert"

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire