mardi 25 novembre 2014

Bitte laienverständlich: Warum macht Keller KfW 55 Standard schwieriger?

kann mir jemand mal plausibel erklären, warum das Erreichen des KfW 55 Standards schwieriger wird, wenn man mit Keller baut?



Ich gehe von einem Keller aus, der die Heizungsanlage, einen beheizbaren Hobbykeller, sowie ein Arbeitszimmer beinhaltet. Also einer, den man am ehesten komplett mit die die beheizte Hülle nimmt. Gedämmt werden muss der Keller sowieso, also müsste man großzügig geschätzt 3000-4000€ Aufpreis für ein Mehr an Dämmung in Kauf nehmen. Durch den Keller verbessert sich das A/V-Verhältnis, und die Wärmeverluste ins Erdreich dürften doch weniger ins Gewicht fallen als zur Außenluft. Es leuchtet mir einfach nicht ein, warum der Keller hier nachteilig sein sollte.



Falls ich recht haben sollte, dass es eigentlich einfacher wird, dann bitte ich um Erklärung, warum es von Fertighausanbietern und in diversen Foren stets anders kolportiert wird ...





Bitte laienverständlich: Warum macht Keller KfW 55 Standard schwieriger?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire