lundi 24 novembre 2014

Abstützungen für klassischen Ziegelschornstein?

Hallo,



von dem neuen dreischaligen Schornstein in meinem Heizhaus kenne ich, daß der Schornstein mit Dachsparrenhaltern oben noch mal abgestützt wird.



Nun habe ich in meinem Haus drei klassisch gemauerte Schornsteine. Die haben keinerlei Dachsparrenhalter, auch kein ausbetoniertes Feld o.ä.



Zwei Schornsteine sind in der 1. Etage noch im Mauerwerk eingebunden, der dritte steht in der 1. Etage frei und es existiert in der 1. Etage auch keine Decke.

Dh. der steht mindestens 6-7 Meter frei (höchstens von der Einfassung auf dem Dach noch gehalten)...



Nun sind die die letzten 90 Jahre nicht umgekippt, aber mir stellt sich trotzdem die Frage, ob ein Dachsparrenhalter heute nicht Stand der Technik wäre - oder ist das bei aus einzelnen Ziegeln gemauerten Schornsteinen nicht nötig?



Gruß,

Martin





Abstützungen für klassischen Ziegelschornstein?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire