dimanche 30 novembre 2014

Haussteuerung - Sinnfrage (Heizung)

Ich frag mich welchen Sinn der Hype um intelligente Haussteuerung insbesondere bei der Heizung in Neubauten hat.



Es wird gesagt der Vorteil des intelligenten Termostats: per App verbunden weiss wann ich das Haus verlasse (Heizung aus) und wann ich auf dem Weg zurück bin (Heizung an). Invest xxx€ je Termostat



EFH Neubau mit Fussbodenheizung:

1. Familienmitglieder, vielleicht sogar fast durchgehend bewohnt

2. Fussbodenheizung schaltet man nicht so für 2 Stunden aus. Auch nicht für 8 Stunden und dann 1 Stunde an bevor man zurück ist.

3. Was kostet das Heizen schon? Bei Gaskosten 800€ im Jahr und der grösste Anteil Warmwasser. (Antwort würde mich mal interessieren)



Diese Dinger sind erfunden von (und für) Singles, die hipp in günstigen Altbauten mit Einfachverglasung wohnen?

(und keine Fussbodenheizung haben)



Mal ernst... kann ich 50€ im Jahr sparen bei Investion von 16 mal xxx€ ?





Haussteuerung - Sinnfrage (Heizung)

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire