lundi 24 novembre 2014

Kalkputz auf Altanstrich

Wir haben an unser Haus angebaut und die alte Fassade ist nun eine Innenwand. Höchstwahrscheinlich handelt es sich beim Anstrich um Silikonharz o.ä., zumindest lässt sich die Farbe abziehen.



Der Verputzer sowie die Herstellerfirma (die hatte ich noch im Kopf, Anstrich liegt 20 Jahre zurück) waren der Meinung, dass das Abschlagen der Fassade nicht nötig sei, da alle Lösemittel usw. ausgewaschen und abgedampft sind nach der langen Zeit.

Nun haben wir Kalkputz und als Haftbrücke Zementspritzbewurf.

Ich mache mir Gedanken, ob durch den alkalischen Anteil des Kalks sich doch ein "Abbeizeffekt" einstellen könnte - Verputzer ist sich sicher, dass der Kalk zu schwach alkalisch ist, ein Bekannter der Architekt ist meinte ebenfalls, dass wir auf der sicheren Seite sind.

Inzwischen ist der Kalkputz schon drauf und er ist schön trocken und ich mache mir nun doch Gedanken, ob wir die Wandanteile besser "absperren" sollen, nur wüsste ich auch nicht genau wie.



Ich danke schonmal vorab für Ideen und Ratschläge.





Kalkputz auf Altanstrich

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire