jeudi 27 novembre 2014

Klo-Abfluss - zwei 90°-Bögen noch ok?

Hallo,

ich habe möchte in meiner Wohnung ein Gäste-WC einbauen lassen. Die dafür vorgesehene Ecke befindet sich 3,50-4m vom Hauptstrang; das Abflussrohr würde dann an der Wand entlang geführt werden, die auch die lange Wand des Gäste-WCs sein soll. Gefälle von 1-2cm/m ist möglich.

Die geplante Parallelwand zu dieser Wand, welche dann das Gäste-WC begrenzen soll, kann maximal 1m Abstand zu der bestehenden Wand haben, da daneben eine Türöffnung verläuft - die Breite ist also vorgegeben (schräge oder L-förmige Wände halte ich noch nicht für nötig).

Die Länge des entstehenden Raumes ist hingegen variabel, ich möchte sie aber so kurz wie es geht, ohne Platzangst zu bekommen, denke momentan an 1,50-1,70m, und ein WC mit geringer Ausladung (46-47cm) sowie ein Handwaschbecken mit geringer Tiefe (25-30cm).

Nun zu meiner Frage:

Man könnte das WC nun entweder an der vorhandenen, massiven Wand anbringen (Hänge-WC geplant), an der entlang auch das Rohr verlief, wobei man dann, wenn ich mich hier richtig informiert habe, zwei 45°-Rohre ineinanderstecken würde, um einen 90°-Winkel herzustellen - das wäre aber evtl eng für große Leute mit langen Beinen, deren Knie dann an der Tür/Wand säßen?

Oder - und das wäre von der Raumaufteilung/Beinfreiheit her praktischer - man bringt das WC an der eingeplanten Trockenbauwand an, die rechtwinklig zu der Massivwand gebaut wird, wo das Rohr verläuft. Dann würde das WC also parallel zu dieser hängen, und das Abflussrohr müsste dann S-förmig/mit zwei Bögen kurz hintereinander verlegt werden (zweimal 45+45°). Ein Architekt, den ich gefragt habe, meinte schon, das sollte "noch ok" sein, aber ich will wirklich nicht, dass man dauernd Verstopfungen oder Gestank riskiert, weil das Ganze nicht richtig abfließt.

Daher wüsste ich gern, ob es Erfahrungen aus der Praxis gibt, ob zwei Bögen kurz hinter dem WC tatsächlich ok sind, oder ob das schon erhöhte Risiken bedeutet?

(ich hatte auch überlegt, das WC in die Ecke einzubauen, aber so viel Platzgewinn an Beinfreiheit bedeutet das glaub ich nicht..)

Ich hoffe, ich habe alles verständlich geschildert - vielen Dank für hilfreiche Erfahrungen und Tipps!

Chris





Klo-Abfluss - zwei 90°-Bögen noch ok?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire