samedi 29 novembre 2014

EILT: Auszahlung Wfa/ Zwischenfinanzierung

Hallo zusammen,



habe da mal eine wichtige und eilige Frage zum genauen Ablauf der Wfa-Zwischenfinanzierung



Situation wie folgt:



Neu- bzw. Ersterwerb vom Bauträger in NRW. Unsere Finanzierung besteht aus 3 Bausteinen (1-Bank, 2-Kfw, 3-Wfa/NRW-Bank bzw. Zwi.Fin. der Bank). Nun sind die ersten beiden Bausteine komplett abgerufen.

Glücklicherweise liegt seit Mitte Oktober die schriftl. Förderzusage für die Wfa-Mittel vor. Letzte Woche wurde auch notariell die Hypothek für die NRW Bank bestellt. Die Eintragung im Grundbuch folgt.

Die nächste Rechnung/ Kaufpreisrate gem. MaBv wird vom Bauträger erst in 2 Monaten ins Haus flattern (Vereinbarung/ Einvernehmen mit Bauträger…). Einer Zwi.Fin. wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bedürfen.



Problem ist nur, dass die Bank von der NRW-Bank zwecks Sicherung der Zwischenfinanzierung die Abtretung der Auszahlungsansprüche an Sie verlangt.



Frage 1: Wann liegt „Auszahlungsreife“ für die Wfa-Mittel vor? Nach erfolgter Grundbuchänderung? (alle anderen erforderlichen Unterlagen liegen der NRW-Bank vor, keine weiteren Auflagen gem. Förderzusage vorliegend)



Frage 2: Kann die Auszahlung der Wfa-Mittel trotz Abtretung auf unser eigenes Konto erfolgen? Oder muss das Geld zwingend der Bank zufließen und muss ich weiterhin für jede Auszahlung Rechnungen nachweisen?



Frage 3: Wie komme ich aus der Zwischenfinanzierung formell raus? Denn dieser bedarf es ja mit Auszahlung der Wfa-Mittel nicht mehr…



Hoffe, dass meine Fragen verständlich sind. Besten DANK für die schnellen Antworten!!!





EILT: Auszahlung Wfa/ Zwischenfinanzierung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire