mercredi 26 novembre 2014

Frage zu einer durchgeführten Innendämmung

Hallo Bauexperten!



Ich habe eine Frage bzgl. einer durchgeführten Innendämmung und hoffe, dass mir hier weiter geholfen wird.

Eine von mir beauftragte Trockenbaufirma hat eine ca. 1m hohe und 6m breite, senkrechte Beton-Aussenwand unterhalb der Dachschräge wie folgt von innen gedammt:



An der Dachschräge wurde die vorhandene Dampfsperrfolie der Sparrendämmung zunächst verlängert und direkt als erstes an der Aussenwand entlang luftdicht verlegt. Erst dann wurde die Innendämmung (Dämmwolle) eingebracht und zum Schluß mit Rigips verkleidet.

Soweit mir bekannt, sollte eine Dampfsperre/ Dampfbremse immer auf der warmen Seite eines Bauteils eingezogen werden, also stets dem Innenraum zugewandt.



Auf meine Nachfrage erklärte man mir, dass die von der Trockenbau Firma durchgeführte Variante ebenfalls korrekt sei, und dass die Hinterlüftung zwischen Rigips und Dämmwolle ausreichend sei.

Nun bin ich verunsichert, ob man mir hier nicht einen Bau-Fehler als vermeintlich richtiges Gewerk verkaufen möchte.



Von daher suche ich Rat, wo & wie ich Gewissheit über die korrekte Ausführung bekommen kann.



Vielen Dank & Gruß,

Peter





Frage zu einer durchgeführten Innendämmung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire