lundi 30 novembre 2015

Wehwehchen meines Daches

Hallo zusammen!

Mein Haus ist nun mittlerweile 43 Jahre alt und so alt ist auch schon das Dach (Art Frankfurter Pfanne, Walmdach). Der Dachboden ist nicht ausgebaut und das Dach ist auch nicht gedämmt, es ist nur eine, sehr löchrige (halt 43 Jahre alt), durchsichtige Plastikfolie zwischen Pfannen und Dachstuhl verlegt. Da ich also von innen gut auf die Ziegel sehen kann, konnte ich auch schon feststellen, dass ein paar Ziegel und Gratsteine verrutscht sind, jedenfalls scheint da Licht durch. Ebenso konnte ich feststellen, dass sich nach viel Regen teilweise Feuchte an der Innenseite der Pfannen bildet, es aber nie tropft. Die Balken, die diesen Pfannen anliegen, werden dadurch natürlich auch teilweise feucht. Diese trocknen aber immer wieder ab und es hat sich auch noch kein Schimmel o.ä. gebildet. Da ich ein Zimmer an Monteure usw untervermiete, hatte ich letztens einen Dachdecker zu Besuch, der sich das mal angeschaut hat. Dieser meinte, dass das Dach allgemein noch einen guten Zustand hat, teilweise aber Pfannen wohl auch gebrochen sind und dadurch das Wasser rein laufen kann. Er würde daran aber nichts machen, da die Balken nie wirklich nass werden und ja auch immer wieder abtrocknen. Hat er recht mit dieser Aussage oder sollten die Pfannen (welche wohl nicht mehr so einfach zu beschaffen sind) getauscht werden? Das Haus soll übrigens nur noch max. fünf Jahre stehen, dann soll es einem Neuen weichen.

Danke für eure Meinungen!

Gruß aus Bremen
Malte


Wehwehchen meines Daches

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire