jeudi 26 novembre 2015

Solaranlage defekt

Hallo an alle Experten,

am 11.09.2015 hat meine Frau recht merkwürdige Geräusche im Hausanschlussraum festgestellt.
Nach unserem Anruf beim Vertragspartner (Wartungsvertrag bei der gewerkausführenden Firma) war der Servicemonteur innerhalb von zwei Stunden bei uns.
Nach augenscheinlicher Überprüfung wurde die Solaranlage über das Steuerungspaneel mit dem Hinweis, die Solarpumpe sei defekt, deaktiviert.
Da in den nächsten Tagen die regelmäßige Wartung der Heizungsanlage fällig war, haben wir uns darauf geeinigt die Reparatur im selben Zug zu erledigen.
Die Wartung ist dann am 30.10.2015 erfolgt, es wurde jedoch vom anderem Installateur festgestellt, dass es doch nicht die Pumpe sondern das Ausdehnungsgefäß ist.
Da das Ausdehnungsgefäß natürlich erst bestellt werden musste, ist heute erst der Einbau erfolgt. Leider konnte ich bei diesem nicht dabei sein.
Als ich dann zu hause angekommen bin, habe ich ein Montageprotokoll vorgefunden in welchem der Austausch des ADG und das auffüllen der Solarflüssigkeit auf 2,50 Bar bestätigt wurden. Ich stellte ca. 1 Stunde nach Fertigstellung der Reparatur fest, dass der Druck bereits auf ca. 1,5 Bar gesunken war.
Meine Vermutung, dass evtl. die Problematik doch nicht mit dem ADG zu tun hat, hat sich bestätigt als ich aufs Dach gestiegen bin und dort eine undichte Stelle am Solarkollektor gefunden habe.
Mir ist fast der Kragen geplatzt, ich füllte mich von der Firma verar.... und habe diese direkt tel. kontaktiert.
Da ich jedoch kein Experte auf diesem Gebiet bin, versuchte man mir zu erklären, dass es durchaus möglich ist das beide Sachen gleichzeitig defekt waren und der Monteur im Vorfeld wohl das angeblich defekte ADG "durchgemessen hat, mit dem Ergebnis, das kein Druck drauf war".

Nun zu meiner Frage.

Ist es überhaupt möglich den Druck des ADG zu messen, wenn sich keine bzw. zu wenig Solarflüssigkeit in der Anlage befindet, so dass der Druck gleich 0 ist ?
Halltet Ihr die Version für glaubhaft, dass das ADG defekt und gleichzeitig eine Verschraubung am Kollektor undicht ist ?

Bin für jeden brauchbaren Tipp/Hinweis dankbar.

Gruß

Jack


Solaranlage defekt

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire