vendredi 27 novembre 2015

LWL vs Cu

Frage an alle Wissenden, mit der Bitte mein gefährliches Halbwissen nachzubessern.

Ich meine, dass LWL erst ab einer gewissen Länge ab dem Abzweig ihre Vorteile gegenüber Cu ausspielen, weil darunter die Leistungsverluste so minimal sind, dass das nur für extrem hohe Datenmengen je Anschluß relevant wird.
Ich meine weiter, diese Länge läge im Mittel bei rd. 100 m.

Folgender Hintergrund:
Objekt: Schulgebäude mit ca 20 Klassen der Jahrgänge 7 - 11 (Teil eines zergliederten Schulstandorts)
Fernziel: Tablets&Co in allen Klassen über WLan
LWL liegt gegenüber der Schule auf der anderen Seite einer viel befahrenen Hauptverkehrsader
Cu liegt auf der gleichen Seite wie LWL und geht ins Gebäude
Innerhalb des Gebäudes alles über W-Lan
Für die Herstellung der Hauszuleitung in LWL sind rd. 250 €/m ermittelt worden. Wie weiß ich nicht.

Gebäude soll daher (€€€) nicht ans LWL-Netz angeschlossen werden.

Wären die 100 m annähernd richtig, wäre es nach meinen ersten groben Berechnungen durchaus leistbar, das gesamt Gebäude in Cu zu beschicken, zumal keiner weiß, ob die Router in LWL oder Cu angefahren werden sollen.

Danke fürs Aufschlauen


LWL vs Cu

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire