samedi 28 novembre 2015

Alternative zur Nachtspeicherheizung

Hallo zusammen,

mich würde mal die Meinung aus dem Forum interessieren, wie ihr zu dem Thema Nachtspeicherheizung, bzw. Alternatiiven steht. Ich weiss dass es da schon einige Threads gibt, aber mir gehts eher um das konkrete Beispiel.

Wir wollen uns einen Bungalow mit BJ 1985 kaufen. Das Haus und die Lage ist eigentlich genau das was wir uns vorstellen. Natürlich ist BJ 85 nicht mehr das Neueste, jedoch wurde hier ständig was gemacht.

Zb.
- Neue Fenster (2005)
- Dachisolierung (2005)
- Solar für Brauchwasser (2005)
- Photovoltaik 6kw (2013)

Jetzt kommt das große ABER. In dem Bungalow ist noch eine Nachtspeicherheizung aus 1985 drinnen, was auch bedeutet dass es keine Leitungen, Heizkörper, etc. für eine Zentralheizung gibt.

Wohnfläche ist ca. 130qm, wobei noch gesagt werden muss, dass im Wohnbereich, ca. 50qm, noch ein Kachelofen zum Heizen ist.

Allein aus optischen Gründen wollen wir die Nachtspeicheröfen verbannen. Platz für eine Zentralheizung wäre auch, da das Haus voll unterkellert ist.

Aber welche Alternative wäre in diesem Fall sinnvoll? Wir würden natürlich was geht mit Kachelofen heizen. Aber ich denke das wird nicht ganz für das komplette Haus reichen. Holz ist auf alle Fälle vorhanden.

- Gas ist nicht vorhanden.

- Ölheizung? Guter Kompromiss zwischen Invest und Betriebskosten wie ich meine. Jedoch ist die Preisentwicklung vom Öl nur schwer vorhersehbar.

- Pellets? Relativ hoher Invest, aber von den Betriebskosten her besser wie Öl, oder? Aber wie ist Preisentwicklung? Bekannte raten uns von Pellets ab, da ziemlich "pflegeintensiv".

- Infrarotheizung? Geringer Invest, aber Betriebskosten? An sich würde mir diese Lösung schon gut gefallen, da man nichts rumreissen muss. Den ein oder anderen Erfahrungsbericht habe ich im Internet schon finden können. Aber leider ist vieles auch "Verkäufergeschwätz" oder Kommentare von Leuten die es ohne irgenwelche Erfahrungen verteufeln. In Verbindung mit dem Kachelofen, der Solaranlage und der Photovoltaik könnte ich mir das schon vorstellen. Evtl. eine echte Alternative??



Wie seht ihr die Situation? Dass mit diesen Angaben nur eine grobe Auskunft möglich ist, ist mir durchaus bewusst. Aber wohin sollte der Trend gehen?




Gruß
Thomas


Alternative zur Nachtspeicherheizung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire