mercredi 25 novembre 2015

Maßtoleranzen Tief- bzw. Kanalbau

Hallo zusammen,

unser Bau lief bisher wirklich reibungslos, aber jetzt hat es uns leider auch getroffen.

Ich formuliere erst mal meine Frage, wer dann noch Interesse hat, kann weiterlesen:
Laut Plan der Gemeinde liegt die Sole des Kanals auf unserem Grundstück auf 264 cm unter der Oberkante des Deckels das Hauptkanals auf der Straße.
Wie groß darf denn die Abweichung von diesem Maß sein, um noch innerhalb der Toleranz zu liegen?
Die einen sagen "da gibt es keine Toleranz", die anderen sagen "einen halben Meter in alle Richtungen...", aber keiner zeigt mir eine Richtlinie, in der das eine oder das andere steht.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus.

Nun zu Geschichte:
Unser Bauträger hat den Kanal direkt an der Bordsteinkante auf 4 m länge gesucht und nicht gefunden. Mit ihrem Bagger kommen sie etwa auf 280 cm. Daraufhin hat die Gemeinde gesagt, sie lassen eine Ortung des Kanals durchführen; die Kosten trägt der, der im Unrecht ist. Die Ortung hat ergeben, dass der Kanal dort liegt, wo er eingezeichnet ist, jedoch auf etwa 400 cm. Ein Protokoll über die Ortung wurde nicht erstellt, da die Tiefenangabe nur ein ungefährer Wert ist. Ich musste daraufhin ein Tiefbauunternehmen mit der Kanalsuche beauftragen. Die haben das Grundstück auf einer Breite von 3 m aufgemacht und den Anschluss letztlich auf 295 cm gefunden.
Die einen sagen nun, dass der Bauträger den Kanal hätte finden müssen und der Bauträger sagt, dass der Kanal auf 264 cm hätte sein müssen.

Letztlich gehen alle Rechnungen an mich.


Maßtoleranzen Tief- bzw. Kanalbau

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire