jeudi 26 novembre 2015

Dämmung der Unterseite einer Holztreppe

Guten Abend

wir haben ein 70 jahre altes haus gekauft, dass allgemein in gutem zustand ist.

nach der haustür kommt das treppenhaus in den ersten stock mit einer tür und eine verbindungstür in das erdgeschoss. in diesem treppenhaus herrschte bei den letzten messungen eine über 70% luftfeuchtigkeit, in den anderen bereichen des hauses waren die werte ok (50-60). auch ist das treppenhaus immer recht kalt.
im treppenhaus ist auch ein kleines altes kastenfenster, das ich auch schonmal mit diese klebestreifen in den falzen abgedichtet habe.

die treppe in den ersten stock ist eine alte holztreppe, unter dieser holztreppe ist gleich das treppenhaus in den keller. im keller herschen dort und in 2 von 3 räumen eine luftfeuchtigkeit auch von 70-80%. dies kommt alles von einem dritten raum, der noch einen alten ziegelboden hat im gegensatz zu estrich und in dem 80-90% luftfeuchtigkeit herrschen.

meine vermutung ist nun, dass die kälte und die luftfeuchtigkeit im oberen treppenhaus durch diese alte holztreppe vom keller kommt. das fenster im treppenhaus erscheint mir jetzt nicht das problem (als laie ^^ )

ich möchte nun diese holztreppe von unten dämmen. reichen da styropor platten die ich an die unterseite klebe?
gibt das ein problem durch die hohe luftfeuchte im keller, dass dann zwischen treppe und styropor es zu schimmeln beginnt? oder geht diese feuchtigkeit auch durch die oberseite der treppe weg?


Dämmung der Unterseite einer Holztreppe

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire