dimanche 29 novembre 2015

Aus Bausparvertrag rauskommen

Hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben, in Sachen Finanzierung sind wir ziemliche Laien. Sorry im voraus, sollten die Begrifflichkeiten nicht korrekt eingesetzt worden sein (den beschämten Smiley hab ich nicht gefunden...).

Meine Frau und ich haben (noch vor Eheschließeung) zwei identische Bausparverträge bei der BHW zu Zeiten schlechterer Zinskonditionen abgeschlossen mit Bausparsumme jeweils 80T€ (Darlehen 44T€ / anzusparendes Guthaben 36T€). Ein Vertrag ist bis zum vereinbarten Guthaben angespart, der andere liegt erst bei ca 14T€. Wegen besserer Zinskonditionen bei Banken würden wir da gerne raus, hätten das Geld aber gerne kommenden Jahr zur Verfügung (entweder Grundstückskauf Neubaugebiet und Baubeginn noch 2016, oder bis dahin gebrauchtes Haus finden).

Als Optionen hatte ich überlegt:

(1) beide Verträge kündigen (2x 800€ Abschlussgebühr futsch)
(2) nur den geringer besparten Vertrag kündigen und den anderen weiter zu füttern, um den Darlehensanteil zu minimieren (voraussichtlicher Zuteilungstermin wäre ok)
(3) wie (2), aber den geringer besparten Vertrag statt gleich zu kündigen zuvor mit Eigenkapital vom schlechter verzinsten Tagesgeldkonto auf die volle Bausparsumme von 80T€ auffüllen, um zwischenzeitig wenigstens noch Zinsen zu bekommen.

Option 3 ist uns am sympathischsten. Allerdings machen mir die allgemeinen Vertragsbedingungen Sorgen. Darin steht zur Kündigung seitens des Bausparers, dass man (1) in diesem Fall "die Rückzahlung seines Bausparguthabens frühestens 6 Monate nach Eingang seiner Kündigung verlangen" kann (wäre noch o.k.), und (2) "Reichen 25% der für die Zuteilung verfügbaren Mittel nicht für die Rückzahlung des Bausparguthabens gekündigter Verträge aus, können Rückzahlungen auf spätere Zuteilungstermine verschoben werden." Wie ist denn da aktuell die Gefahr bei einer Kündigung einzuschätzen, hingehalten zu werden, so dass ggf. eine Zwischenfinanzierung nötig wird?

Oder seht Ihr noch andere sinnvolle Optionen? Grundsätzlich wäre noch genug Eigenkapital da, um sogar beide Verträge vollzubuttern und damit zu übersparen. Da hätte ich aber erst recht Schiss, dass dann 160T€ Kapital gebunden sind, an die wir nicht ran kommen...


Aus Bausparvertrag rauskommen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire