jeudi 26 novembre 2015

Dachpfannen schief verlegt

Hallo zusammen,

ich habe im Januar diesen Jahres eine neue Doppelhaushälfte in der Nähe von Münster bezogen und habe letzte Woche von meinem Nachbarn mitgeteilt bekommen, dass auf meinem Dach doch einige Pfannen wohl schief verlegt wurden. Nach meiner Beanstandung beim Bauträger hat er dieses abgelehnt mit der Begründung, dass das Dach bei Abnahme in Ordnung war.

Meines Wissens hat bei der Abnnahme des Hauses im Januar keine Dachbegehung stattgefunden. Ich kann doch nicht jede einzelne Pfanne prüfen zumal ich dieses auch schwer möglich ist da hier Haus an Haus steht und man für eine genauere Prüfung schon einen gewissen Mindestabstand zum Haus haben muss. Vom Nachbarsgrundstück über einen Gartenzaun ca.10-15 Meter enfernt hat man da schon eine bessere Sicht. Außerdem müsste man bei einer genauen Prüfung aufs Dach um alles genau beurteilen zu können. Das war natürlich nicht möglich weil das Haus ja nicht eingerüstet war. Das meiste sieht man ohnehin mit einer Digitalkamera mit vielfachem Zoom.

Jetzt meine Frage: Ist der Bauträger da in der Haftung ? Für mich liegt doch ein (versteckter nicht ganz offentsichtlicher) Mangel vor und der Bauträger ist doch in der Gewährleistung ?

Habe nur Sorge, dass das Dach nicht ganz dicht ist, optisch würde es mich nicht so sehr stören. Darüber hinaus sind bei einigen Pfannen ( ca. 8 Stück) auch die Ecken kaputt. Weiss nicht ob das auch reklamierbar ist.

Es war keiner nach der Abnahme auf dem Dach weil der Bauträger jetzt argumentiert, dass ich oder fremde beaufragte Handwerker auf dem Dach gewesen sein könnten. Was ich schon dreist finde...warum sollte ich ?

Was ist Eure unverbindliche (kurze) Meinung hierzu ?



Tausend Dank im voraus

Jenny


Dachpfannen schief verlegt

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire