mercredi 25 novembre 2015

Anpressdruck Drehflügel, RC2-Beschlag

habe hier ein Problem mit dem Anpressdruck bzw. der Widerstandsfähigkeit einer Terrassentür.

Beauftragt wurde eine von innen/aussen abschließbare Terrassentür 1-flügelig. Es ist ein Drehbeschlag mit Profilzylinder und Fallenschloss. Vereinbart wurde mündlich und handschriftlich Widerstandsklasse RC2N, in der Auftragsbestätigung ist dann nurmehr ein RC2-Beschlag festgehalten. Habe nun schon rausgefunden, dass es einen RC2-Beschlag eigentlich gar nicht gibt, sondern nur das Fenster als Ganzes. Egal, so wichtig ist mir das RC2 gar nicht, hätte aber schon gerne zumindest rundum einigermaßen vernünftige Beschläge.

Die verbauten Beschläge sind von Siegenia und sehen grundsätzlich so aus wie im beigefügtem PDF. Auf der Schlossseite sind 4 Pilzkopfverriegelungen die durch das Umdrehen des Schlüssels betätigt werden. Auf der Bandseite sind wie in der Zeichnung 2x so ineinandergreifende Metallteile vorhanden. Oben und unten am Flügel/Rahmen sind keinerlei Beschläge/Verriegelungen o.ä. vorhanden.

Auf der Bandseite und im oberen Teil des Flügels tritt nun ordentlich Zugluft und Schall auf. Es ist auch problemlos möglich den Flügel mit der Hand im oberen, äußeren Bereich 2-3 Zentimeter vom Rahmen wegzudrücken.

Fragen:
* ist es möglich mit den vorhandenen Beschlägen auf der Bandseite irgendwie den Anpressdruck zu erhöhen?
* kann irgendwie der Anpressdruck im oberen Bereich erhöht werden, auch wenn dort keinerlei Pilzkopfverriegelungen o.ä. verbaut ist?
* kann der vorhandene Beschlag in irgendeiner Form dem beauftragten RC2-Beschlag zugeordnet werden? Oder ist die Aussage "RC2-Beschlag" generell wertlos, da es so etwas gar nicht gibt?

Mfg
Angehängte Grafiken


Anpressdruck Drehflügel, RC2-Beschlag

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire