dimanche 29 novembre 2015

Oberste Geschossdecke dämmen - Holzbalkendecke

Hallo,

ich möchte die oberste Geschossdecke (unbeheizter & ungedämmter Dachraum) eines Hauses BJ 1918 auf U-Wert <= 0,24 dämmen.
Die Decke ist eine für das Baujahr typische Holzbalkendecke mit oberseitiger Dielung.

Ursprünglich wollte ich die Dielen wegmachen, zwischen den Sparren sauber machen und mit Dampfbremse, Mineralwolle 160er, Konterlattung, Unterspannbahn, Konterlattung und OSB Platte als Abdeckung den Boden neu aufbauen. Leider wird das extrem aufwendig und auch nicht ganz billig.

Nun dachte ich mir, es gibt ja auch diese PUR / PIR Hartschaum Dämmelemente die einen sehr guten Dämmwert haben.

Also habe ich an einen Aufbau wie im Anhang dargestellt: auf die Holzdielen ein WLS 023 Dämmelement und darauf eine normale Spanplatte.

Laut U-Wert Rechner sieht das alles ganz gut aus.

Meine Fragen dazu:

1) Hat jemand erfahrung mit solche einem Aufbau, kann man das so machen?
2) Brauch ich ne Dampfbremse unter den Dämmelementen? Laut U-Wert Rechner macht das keinen Unterschied im Bezug auf Tauwasser.
3) Wie sieht es mit möglichen Feuchtigkeitsproblemen aus? Wenn ich im U-Wert Rechner die Außentemperatur auf -20 Grad und 20% Luftfeuchte stelle, gibt es die ersten "virtuellen" Probleme.

MfG
Daniel
Angehängte Grafiken


Oberste Geschossdecke dämmen - Holzbalkendecke

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire